
„Das war extrem dumm.“ – Gleich zwei Mal wurde ein Kamener (34) bei Diebstählen in einem Unnaer Elektro-Fachmarkt erwischt – in einem Fall mit Drogen und einem Messer in der Tasche. Vor Gericht zeigte er nun echte Reue.
Mitte Juni vergangenen Jahres schlug er zum ersten Mal zu, steckte in dem Geschäft in Unna eine Handyhülle für 40 Euro ein und wurde ertappt. Das hielt ihn allerdings nicht davon ab, sein Glück Ende Oktober erneut zu versuchen. Diesmal ließ er Zubehör für eine Playstation im Wert von 20 Euro verschwinden. Und, dem nicht genug: Als er erwischt wurde, stellte sich heraus, dass sich in seiner Tasche nicht nur eine geringe Menge Amphetamin befand, sondern eben auch ein Klappmesser. Und damit wurde diesmal aus einem „einfachen“ Ladendiebstahl ein Diebstahl mit Waffen.
„Ich habe es getan, ich wurde erwischt und ich stehe dazu“, betonte er jetzt in seinem Prozess vor dem Amtsgericht. Damals sei für ihn alles schwierig gewesen und er habe kein Geld gehabt. Nun laufe es besser für ihn. „Es tut mir leid. So etwas wird mir auf jeden Fall nicht noch einmal passieren. Das war extrem dumm.“
Ehrlichkeit und Einsicht überzeugten Anklägerin und Richter. Der Fall endete mit vier Monaten Haft auf Bewährung und einer 600 Euro Geldbuße, die der Kinder-Krebs-Station in Dortmund zugutekommen soll.