Brötchenexpress rollt weiter nach Lünern

Nahversorgung

Aus einem zeitlich begrenzten Experiment wird ein dauerhaftes Angebot zur Nahversorgung Lünerns – Nahversorgung mit Lebensmitteln und Kommunikation. Der Brötchenexpress soll weiterrollen.

Lünern

, 02.11.2018, 19:06 Uhr / Lesedauer: 1 min

Das Angebot an den vergangenen acht Wochenenden war eigentlich als zeitlich begrenztes Experiment gedacht, um auszutesten, ob und wie es angenommen würde. Die Resonanz übertraf die Hoffnungen und Erwartungen der Organisatoren. Zum einen war die Nachfrage aus der Bevölkerung hoch und nachhaltig. Sicherlich war es auch einer gewissen Neugierde geschuldet, dass am ersten Wochenende die Schlange vor dem Verkaufswagen nicht abriss. Doch hielt der hohe Zuspruch an den folgenden Wochenenden an. Die zweite Überraschung: Es haben sich innerhalb kürzester Zeit mehr als 60 Personen aus dem Dorf bereit erklärt, ehrenamtlich die Logistik und den Verkauf zu bewältigen. Und alle waren mit viel Spaß dabei.

Kunden genossen die Möglichkeit, sich seit Langem mal wieder mit Bekannten aus dem Dorf zu treffen und ins Gespräch zu kommen. Die lockere, ungezwungene Atmosphäre wirkte ansteckend.

„Unter diesen Umständen können wir das Angebot mit der Versuchsphase, die am vergangenen Wochenende endete, auf keinen Fall auslaufen lassen“, resümiert Gabi Olbrich-Steiner, die das Projekt angeregt und durch ihr Engagement wesentlich zum Erfolg beigetragen hat. Den Organisatoren ist aber klar, dass das Angebot auf Dauer nicht allein mit Ehrenamtlichen zu realisieren ist. Daher streben sie an, den Verkauf in erster Linie durch Teilzeitkräfte durchführen zu lassen. Zurzeit laufen dazu Gespräche. Zunächst läuft der Verkauf weiter wie bisher mit Ehrenamtlichen: immer samstags und sonntags von 7 bis 10 Uhr am Alten Lehrerhaus.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger „Abenteuer meines Lebens“

Mit dem Geländewagen durch Afrika: Unnaer qualifiziert sich für Landrover-Experience-Tour

Hellweger Anzeiger Mühle Bremme

Handelsexperte zum Rossmann-Umzug: Unna hat Platz für drei Drogerien im XL-Format

Hellweger Anzeiger Sponsorensuche

Unnas Innenstadt soll auch 2020 von der Blütenpracht üppiger Blumenkörbe geschmückt werden

Meistgelesen