Blumenpaten sollen Unna auch 2020 aufblühen lassen

dzInnenstadt-Schmuck

Seit zwei Jahren gibt es auf Initiative des City-Werberings große Blumenkörbe in der City. Vom Frühjahr bis zum Herbst lassen die Blumen Unna aufblühen. Jetzt werden Paten für 2020 gesucht.

Unna

, 11.02.2020, 12:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Seit es in Unna von Frühjahr bis Herbst einen prächtigen Blumenschmuck gibt, erstrahlen die Fußgängerzone, aber auch andere Bereiche der Innenstadt – etwa am Ring – in neuem Licht. Die Blumen machen Lust auf Unna, machen die Stadt sympathischer.

Der City-Werbering, der die Aktion bei ihrer Premiere im Jahr 2018 selbst finanzierte, vergab im vergangenen Jahr erstmals Patenschaften an Unternehmen, Institutionen und Bürger. Für 2020 ist er wieder auf der Suche nach Blumenpaten.

Der Werbering betont, dass die Blumen auch ökologisch eine Bereicherung für die Stadt seien. Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten fühlen sich von den Blüten angezogen und finden in ihrem Nektar Nahrung.

Körbe an 90 Laternen

Im vergangenen Jahr konnten an über 90 Laternen Blumenkörbe mit wundervoll blühenden Sommerblumen angebracht werden, die von Mai bis Oktober für

Wohlfühlatmosphäre in der City sorgten.

„Gern würden wir diese tolle Aktion für Unna wiederholen. Das schaffen wir nur, wenn wir alle gemeinsam wieder als Unterstützer auftreten und einen Beitrag leisten. Daher würden wir uns freuen, wenn Sie eine Patenschaft für einen oder mehrere Blumenkörbe übernehmen“, wendet sich der Werbering mit einem Aufruf an seine Mitglieder und die Unnaer Bürger.

170 Euro für doppelt bepflanzten Korb

Den finanziellen Aufwand für einen doppelt bepflanzten Blumenkorb beziffert er für die gesamte Zeit mit 170 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer). Dafür gibt es den Rundum-Service: Die Blumenkörbe werden bepflanzt, befestigt und nach der Blütezeit wieder abgenommen. Sie werden regelmäßig

gegossen und gepflegt, inklusive Wachstumskontrolle, Kontrolle von Krankheiten und Schädlingen, Entfernung von Unkraut. Außerdem sind sie gegen Vandalismus, Vertrocknung und sonstige Schäden versichert.

So kann man Pate werden

Wer vom Werbering direkt angeschrieben wurde, kann das beigefügte Formular ausfüllen. Neue Interessenten erreichen den City-Werbering in seiner Geschäftsstelle an der Massener Straße 17, unter Tel. (02303) 89621 und per E-Mail an info@city-werbering-unna.de.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Finanzen
Sparkasse Unna-Kamen setzt auf die Digitalisierung im Alltag und den Menschen als Berater
Meistgelesen