Bargeldloses Parken in Unna ab jetzt möglich

Karte statt Münzgeld

Unnas Parkscheinautomaten wurden diese Woche nachgerüstet: Jetzt ist das bargeldlose Zahlen möglich – entweder mit EC-Karte oder mit dem Handy.

Unna

14.11.2019, 18:22 Uhr / Lesedauer: 1 min
Bargeldloses Parken in Unna ab jetzt möglich

Wenn die EC-Karte über die NFC-Funktion verfügt, kann der Nutzer in Unna an 31 Parkscheinautomaten bargeldlos zahlen. © Raulf

Eine Situation, die so manch einem bekannt vorkommen dürfte: Man möchte für eine kurze Zeit in der Innenstadt parken, hat aber kein passendes Münzgeld dabei. Dieses Szenario soll für Autofahrer künftig kein Ärgernis mehr darstellen, denn ab jetzt ist an 31 Parkscheinautomaten in Unna das bargeldlose Zahlen möglich.

Jetzt lesen

Das funktioniert mittels der sogenannten NFC-Technik: NFC steht für „Near Field Communication“ und bezeichnet den drahtlosen Austausch von Daten über eine kurze Distanz. 31 Parkscheinautomaten, die Anfang 2019 aufgestellt wurden, sind diese Woche entsprechend nachgerüstet worden.

Bezahlen mit EC-Karte oder App

So können die Kunden künftig mit ihrer NFC-tauglichen EC-Karte oder einer App auf dem Smartphone, die mobiles Bezahlen ermöglicht, ihren Parkschein lösen. Dafür muss der Nutzer lediglich seine Karte vor den Sensor am Parkautomaten halten oder sich mit dem Smartphone in direkter Nähe befinden.

„Mit dieser Technik wird die Bedienfreundlichkeit der Parkautomaten nochmal deutlich gesteigert“, sagt Heike Güse, Leiterin des Ordnungsbereiches bei der Stadt Unna. Wer möchte, kann alternativ weiterhin mit Bargeld bezahlen.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Verkehrssicherheit
Schnelle Autos, wenig Übersicht: Massener Bahnhofstraße als Schulweg „katastrophal“
Hellweger Anzeiger Verkehr
Wieder eine neue Idee für den Schulstraßen-Parkplatz: Parkplätze ja, aber nicht für alle
Hellweger Anzeiger Fahrer uneinsichtig
Blockade-Parken auf der Mozartstraße: Stadt Unna ruft den Abschleppdienst
Hellweger Anzeiger Stadtverwaltung
Architekten verärgert: Das Bummeln bei Bauanträgen geschieht in Unna im Rathaus