„Bang Boom Bang“: Der Unna-Kultfilm von Peter Thorwarth wird 20 Jahre alt

Kinofilm

20 Jahre ist es jetzt her, da kam der erste Teil der „Unna-Trilogie“ von Peter Thorwarth in die Kinos. Die Gangster-Komödie „Bang Boom Bang“ ist absoluter Kult. Wer war dabei?

Unna

, 20.08.2019, 13:04 Uhr / Lesedauer: 1 min
„Bang Boom Bang“: Der Unna-Kultfilm von Peter Thorwarth wird 20 Jahre alt

Der Schwerkriminelle Kalle (Ralf Richter, r.) hat den Kiffer Keek (Oliver Korittke) in der Mangel. Szenen wie diese aus „Bang Boom Bang“ sind Kult – seit 20 Jahren. © picture-alliance / dpa

„Bang Boom Bang“ wird 20 Jahre alt. Der erste Teil der Unna-Trilogie von Regisseur und Drehbuchautor Peter Thorwarth kam 1999 in die Kinos. Der gewalttätige Schwerkriminelle Kalle, der Kiffer Keek, der skrupellose Firmenboss Kampmann – etwas überspitzt, aber doch liebevoll-nah an echten Menschen im Ruhrgebiet sind die Charaktere in der rasanten Gangsterkomödie. Viele Szenen wurden in Unna gedreht. Als Kulisse für die Videothek „Franky‘s Videopower“ diente die Buderusstraße, auch an der Eintrachtstraße und der Massener Bahnhofstraße zum Beispiel gab es Dreharbeiten. Auf dem inzwischen aufgegebenen Sportplatz am Hertinger Tor prügelten sich der nette Andy und der fiese Fußballer „Brown“, verkörpert von Till Schweiger.

Im Ruhr-Park-Kino in Bochum wird der Film seit 20 Jahren ununterbrochen gezeigt. Dort gibt es am Wochenende auch eine Feier zum 20-Jährigen, zu der neben Regisseur Thorwarth auch Schauspieler Ralf Richter erwartet wird, der den Ganoven Kalle spielte.

Der eine oder andere Unnaer erinnert sich an Dreharbeiten vor 20 Jahren. Andere hatten selbst kleinere Rollen in „Bang Boom Bang“. Wer der Redaktion dazu seine persönliche Geschichte erzählen möchte, kann sich melden: unna@hellwegeranzeiger.de oder Tel. (02303) 202-138.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Kultur
Völkerverständigung: Portugiesischer und griechischer Verein schließen sich zusammen
Hellweger Anzeiger Stadtverwaltung
Die „Bauverhinderungsbehörde“ bringt Bürgermeister Werner Kolter in Rage
Meistgelesen