Autoschau in Unna mit Oldtimern, Vernunftmodellen und Elektro-Autos

dzInnenstadt

Unnas Autoschau ist eröffnet und zeigt den Wandel, den der Automobilbau durchläuft. Vom Oldtimer bis zum Elektro-Mobil reicht das Spektrum der Modelle, die zu sehen sind.

Unna

, 28.09.2019, 13:25 Uhr / Lesedauer: 1 min

In einer Welt ohne Klimanöte müsste ein Auto wohl vor allem schön sein und dann vielleicht noch praktisch. Die am dichtesten umlagerten Modelle zum Auftakt der Autoschau in Unna sind nur noch selten zu kaufen: Alte Spritfresser mit Vergasermaschine und ohne Katalysator, dafür aber mit Blechkleidern von verzaubernder Schönheit lockten die Menschen auf den Kirchplatz, auf dem das traditionelle Oldtimertreffen läuft.

Die Neuwagenparade auf der Bahnhofstraße und dem Alten Markt ist dagegen etwas für Pragmatiker. Auch die Autoschau in Unna zeigt den Wandel in der Branche und im angenommenen Käuferverhalten. Sportwagen und andere Fahrzeuge der Kategorie „Traumauto“ haben die Aussteller aus dem hiesigen Automobilhandel großteils in ihren festen Ladenlokalen gelassen. Stattdessen liegt der Fokus auf den Vernunftfahrzeugen für den Alltag.

Und praktisch alle Händler zeigen Elektromodelle, wenngleich es sie noch nicht von allen Marken gibt. Bei Hülpert etwa reiht sich Deutschlands meistverkauftes Automodell, der Golf, ganz selbstverständlich auch als Elektro-Variante in den ausgestellten Fuhrpark ein, während Skoda die große Bühne mit einem Kompakt-SUV, dem neuen Kamiq, überließ.

Jonas rückte die Elektromobilität mit einem elektrischen Rallye-Corsa in den Mittelpunkt. Beyer hat mit dem Zoe einen bereits am Markt etablierten Stromer im Angebot, zeigte aber auch KIAs E-Version des Soul.

Nachbar Toyota hat mit Elektroantrieben die längsten Erfahrungen, obwohl oder weil die Marke einen etwas anderen Weg geht: Dort verbinden Hybridfahrzeuge die Antriebsenergien aus dem Tank und aus dem Akku.

Die Autoschau läuft noch bis zum Sonntagabend in der Innenstadt. Der stationäre Handel dort bietet zudem einen verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr an.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Trotz Nachwuchsproblem

Vereinsgründung: Was sich die Marinekameradschaft Unna davon verspricht

Hellweger Anzeiger Gesundheit

Mit tropischen Pflanzen zu mehr Erfolg im Bett: Unnaer Mediziner gibt ungewöhnliche Sex-Tipps