Verdi und der Beamtenbund dbb forderten fünf Prozent mehr Gehalt. Nach der Einigung sind nun weitere Ausstände vom Tisch.
Verdi und der Beamtenbund dbb forderten fünf Prozent mehr Gehalt. Nach der Einigung sind nun weitere Ausstände vom Tisch. © Sina Schuldt/dpa
Tarifverhandlungen

Beschäftigte der Bundesländer bekommen Corona-Bonus und mehr Gehalt

Die Verhandlungen für den Öffentlichen Dienst der Bundesländer waren zäh und am Ende sind alle mäßig zufrieden. Streiks an Unikliniken, in Verwaltungen und Schulen sind nun aber abgewendet.

Das ganze Wochenende hatten Gewerkschaften und Vertreter der Bundesländer in Potsdam verhandelt. In der Nacht zum Montag ging es nach Teilnehmerangaben bis fünf Uhr morgens. Am Vormittag verkündeten beide Seiten schließlich eine Einigung.

Forderungen von fünf Prozent

Bonuszahlung „gutes Signal“

Unna am Abend

Täglich um 18.30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.