Unnaer Tillmann Röller landet bei der EM den ganz großen Coup

dzKanuslalom

Im Einzelrennen enttäuscht der Unnaer Tillmann Röller bei den Europameisterschaften. Mit seinem Team hatte er dann doch noch Grund zum Jubeln.

Unna

, 01.08.2019, 13:42 Uhr / Lesedauer: 1 min

.Nach einem Wechselbad der Gefühle holt Tillmann Röller aus Unna-Massen bei der Junioren- und U23-Europameisterschaft die Goldmedaille im Mannschaftswettbewerb.

Der Unnaer startete bei der U23-Europameisterschaft der Slalom-Kanuten im slowakischen Liptovsy. Und dort durchpadedelte er ein Wechselbad der Gefühle. Denn ein paar Stunden, nachdem er im Einzel eine sportliche Enttäuschung zu verkraften hatte, holte er mit der deutschen Junioren-Kajakmannschaft die Goldmedaille - was für ein EM-Debüt für Tillmann Röller!

Unnaer Tillmann Röller landet bei der EM den ganz großen Coup

Tillmann Röller freute sich über die Goldmedaille. © privat

Wellenartig war bei ihm dann auch die Gemütsverfassung bei seiner EM-Premiere. Nach einem verkorksten ersten Lauf belegte der Unnaer von 60 Startern mit zwei „Fünfzigern“ nur den 57. Platz. Doch noch war nichts verloren - mit einem guten zweiten Lauf war noch alles drin. Und von der Fahrzeit her hätte es auch gereicht, doch nach einer Video-Entscheidung an Tor 15 bekam er erneut 50 Strafsekunden aufgebrummt – Kopf und Boot sollen nicht gleichzeitig im Tor gewesen sein.

Doch dann legte der 18-jährige Unnaer erstaunliche Comeback-Qualitäten an den Tag. Mit der besten Fahrzeit und nur einer Torstabberührung lagen Röller und seine beiden deutschen Teamkollegen Maximilian Dilli und Paul Bretzinger im Endklassement mit 6,60 Sekunden Vorsprung souverän an erster Stelle des 16 Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeldes und bejubelten ausgelassen die Goldmedaille.

Mit gemischten Gefühlen blickt Tillmann Röller auf seine erste Junioren-Weltmeisterschaft zurück. „Ich habe mein Ziel erreicht, ins Halbfinale zu kommen. Allerdings hätte der Halbfinallauf dann deutlich besser sein können“, kommentierte der 18-Jährige seinen 30. Platz der Kajak-Junioren-Konkurrenz.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Handball-Bezirksliga:

Warum der VfL Kamen das Spitzenspiel gegen den TV Ennigerloh in Heeren austrägt

Hellweger Anzeiger Deutsche Juniorenmeisterschaft

300 Frisbee-Spieler zu Gast in Kamen – und ein Heimteam auf dem Treppchen

Hellweger Anzeiger Fußball-Kreisliga A

Diese vier Teams warten im Titelrennen auf den nächsten Fehltritt der Konkurrenz

Meistgelesen