
Für Großbritannien war es ein historischer Tag – und eine Gruppe Selmer war mittendrin im Trubel: Eine Gruppe aus Selm war zur Krönung von König Charles III. zu Besuch in der Partnerstadt Workington. Die Selmer konnten die Feierlichkeiten zur Krönung live miterleben.
20 Personen aus Selm waren der Einladung aus Selms Partnerstadt Workington am Samstag (6. Mai) gefolgt – darunter Bürgermeister Thomas Orlowski und Monika Zientz, Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins. Früh morgens ging es mit dem Flugzeug nach Nordengland, wo die Selmer von ihren englischen Freunden in Newcastle empfangen wurden, berichtet Monika Zientz.

Die Vorfreude auf den Besuch war groß, denn die Selmer waren zuletzt im Mai 2019 in Workington gewesen. Neben der Krönung, die nicht nur in London sondern auch in Workington groß mit einem Stadtfest gefeiert wurde, wollen die Städtepartner das kommende Jubiläumsjahr besprechen. 30 Jahre währt dann die Partnerschaft zwischen Selm und Workington schon.
Die historische Krönung erlebten die Selmer beim Public Viewing im Carnegie Theater, danach ging es in den Volcan‘s Park zum Stadtfest. Eine große Leinwand, ein Picknick und viele Stände erwartete die Abordnung aus Selm, erzählt Monika Zientz.

Auch das Abendessen stand ganz im Zeichen des wichtigen Tages: Es ging zum Coronation Meal (Krönungsessen). Am Sonntag (7. Mai) steht noch ein Picknick und ein Rundgang durch Keswick auf dem Programm der Selmer Reisegruppe, bevor sie abends schon wieder in den Flieger Richtung Heimat steigt.