Nach tödlichem Arbeitsunfall in Selm Stadt sagt Eröffnung der Burg Botzlar ab

Die Burg Botzlar sollte eigentlich am 12. Oktober feierlich eröffnet werden. Durch den Todesfall eines Arbeiters wird diese Veranstaltung nun abgesagt. © Leonie Freynhofer
Lesezeit

Die Umbauarbeiten an der Burg Botzlar in der Innenstadt von Selm sind nach vielen Monaten fast abgeschlossen. Doch das Ende der Großbaustelle wurde am Donnerstag (26. September) überschattet von einem tödlichen Arbeitsunfall. Ein 45-jähriger Mann aus Dortmund war rund zwölf Meter von einem der Gerüste gestürzt, die momentan noch auf der östlichen Seite des Gebäudes stehen. Er starb noch an der Unfallstelle.

„Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei den Angehörigen des Mannes. Die Nachricht vom Tod hat uns alle in der Stadtverwaltung sehr betroffen gemacht“, zitiert die Stadt Bürgermeister Thomas Orlowski in einer Pressemitteilung.

Vor diesem Hintergrund wäre es „ein falsches Zeichen“, die Eröffnung der Burg Botzlar, die für den 12. Oktober geplant war, mit einem Festakt zu feiern, heißt es in der Mitteilung. „In Absprache mit der Bürgerstiftung Selm haben wir uns daher dazu entschieden, die feierliche Eröffnung abzusagen. Es ist beabsichtigt, die Eröffnung im Frühjahr 2025 nachzuholen“, erklärt Bürgermeister Thomas Orlowski.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen