Wein-Probier-Messe

Bus-Shuttle von Selm aus zur Weinmesse Werne

Winzerflirt lautet der Titel einer Wein-Probier-Messe in Werne im November. Wer sie besuchen möchte, kann ein besonderes Angebot von Selm aus wahrnehmen.
Geschäftsführer Frank Bispinghoff und "Weingefährten"-Betreiberin Pauline Schulte bereiten den ersten "Winzerflirt" in Werne vor. © Weingefährten

Im großen Kolpingsaal in Werne findet am Sonntag, 14. November, von 12 bis 18 Uhr der erste „Winzerflirt“ statt. Was Getränkeverlage oder Wein-Geschäfte gemeinhin als „Hausmesse“ annoncieren, war Frank Bispinghoff, Geschäftsführer des Fachgeschäftes „Weingefährten“ in Werne, doch ein wenig altbacken in der Bezeichnung. „Beim Probieren gehen die Besucher eine Art Flirt mit dem Wein ein, daher passt der Name doch gut“, sagt Bispinghoff, der IHK-geprüfter Sommeliermeister ist.

20 Winzer vor Ort

Der erste Flirt dieser Art in Werne ist für Sonntag, 14. November 2021, im Kolpingsaal, Alte Münsterstraße 12, terminiert. Von 12 bis 18 Uhr haben die Besucher die Gelegenheit, die Angebote von 20 Winzern zu verkosten. Im Kolpingsaal präsentieren sich nicht nur deutsche Weingüter, sondern auch Winzer aus Frankreich, Spanien und Italien. Hinzu kommen Craft-Biere, Brände und Geiste.

Es gelten die 3G-Regeln

Die Besucher, übrigens nur Geimpfte, Genesene oder Getestete sind erlaubt, zahlen 15 Euro Eintritt. Dafür haben sie alle Proben frei. „Außerdem bieten wir Wasser und Brot dazu“, sagt der Organisator. Die Firma Stolzenhoff will im Foyer des Kolpinghauses ihre Theke öffnen und dort auf eigene Rechnung Getränke und Speisen anbieten.

Eintrittskarten gibt es schon, und zwar auch im Getränkemarkt Fresh&Cool (Getränke Krevert), Funnemannstraße 9, in Selm. Außerdem sind Tickets online zu haben unter www.weingefaehrten.de/tickets.

Von Selm aus wird ein kostenloser Bus-Shuttle organisiert.

Das sind laut Veranstalter die Zeiten:

  • Bushaltestelle Osthaus (Richtung Bork): 11.30 Uhr, 14.30 Uhr.
  • Bushaltestelle Ludgerikirche (Richtung Bork): 11.32 Uhr, 14.32 Uhr.
  • Bushaltestelle Zentrum Kreisstraße (Richtung Bork): 11.36 Uhr, 14.36 Uhr.
  • Bushaltestelle Amtshaus Bork (Richtung Cappenberg): 11.42 Uhr, 14.42 Uhr.
  • Bushaltestelle Kreutzkamp in Cappenberg: 11.49 Uhr, 14.49 Uhr.
  • Kolpinghaus Werne, Alte Münsterstraße 12: 12.03 Uhr Ankunft, 15.03 Ankunft.
  • Die Rückfahrt vom Kolpinghaus ist um 15.10 Uhr möglich und um 18.15 Uhr. Es werden die gleichen Haltestellen wie auf der Hinfahrt angefahren. Die Ankunft an der letzten Station, Bushaltestelle Osthaus, ist für 15.43 beziehungsweise 18.48 Uhr geplant.

Um ausreichend Kapazitäten für den Bus sicherzustellen bitten die Veranstalter die Besucher, ihnen per E-Mail unter [email protected] oder telefonisch unter

02592/4011 mitzuteilen, welchen Bus auf dem Hinweg sie nehmen und mit wieviel Personen sie ihn nutzen möchten.

Unna am Abend

Täglich um 18 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.