Zu den noch freien Flächen am Mühlendamm gehört auch das Gelände der ehemaligen Spedition Holzrichter. © Laura Schulz-Gahmen
Bauausschuss

Wohnungen oder Pflegeheim in Ergste? Politiker treffen Entscheidung

Braucht Ergste ein Seniorenpflegeheim? Die Schwerter Politiker meinen ja, sind sich aber nicht einig, wo so eine Einrichtung hin kann. Nur ein Grundstück wurde im Bauausschuss ausgeschlossen.

Das Sauerfeld liegt im Ergster Unterdorf am Mühlendamm. Seit Jahren weckt vor allem die freie Fläche der ehemaligen Spedition Holzrichter dort Begehrlichkeiten. So plante man einst, dort den örtlichen Supermarkt zu erweitern – um den Plan dann wieder zu verwerfen. Auch eine Wohnbebauung, möglichst mit altersgerechtem Wohnen, war immer wieder im Gespräch. Jetzt gibt es einen Investor, der möchte Wohnbebauung am Mühlendamm errichten. Dreigeschossig sollen die Bauten werden. Eine sehr dichte Bebauung würde das, mahnt die SPD an.

„Wir sind doch alle bestrebt, ein Pflegeheim zu holen“

Auch sozialer Wohnungsbau denkbar

Pflegeheim ja, aber nicht an dieser Stelle

Pressemitteilung der SPD

Über den Autor
Redakteur
Ist mit Überzeugung Lokaljournalist. Denn wirklich wichtige Geschichten beginnen mit den Menschen vor Ort und enden auch dort. Seit 2007 leitet er die Redaktion in Schwerte.
Zur Autorenseite

Unna am Abend

Täglich um 18.30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.