David Graudejus, Torwart des VfL Schwerte, dirigiert seine Vorderleute.
Beim VfL Schwerte ist der Torwart auch der Kapitän: David Graudejus. © Manuela Schwerte
Fußball

Wer trägt die Binde? Längst nicht überall dürfen die Spieler ihren „Käpt´n“ wählen

Der Mannschaftskapitän gilt als verlängerter Arm des Trainers auf dem Spielfeld. Aber wie läuft eigentlich die Entscheidungsfindung in den Klubs, wer die Spielführerbinde tragen darf?

Wer ist der Kapitän, der die Mannschaft sonntags auf Spielfeld führt? Und ist der Käpt´n von der Mannschaft gewählt worden oder hat ihn der Trainer bestimmt? Oder gibt es gar mehrere Kapitäne, die sich von Spiel zu Spiel abwechseln? Eine kleine Umfrage bei den heimischen Vereinen bringt zum Vorschein, dass die Thematik durchaus unterschiedlich gehandhabt wird.

David Graudejus (VfL Schwerte) wurde vom Team gewählt

Peter Habermann: „Das kann sich im Laufe der Saison ändern“

Tarrach und Zocco: Mischform bei der SG Eintracht Ergste

Über den Autor
Redakteur
Als Schwerter Sportredakteur seit 2000 auf den Sportplätzen und in den Hallen unterwegs – nach dem Motto: Immer sportlich bleiben!
Zur Autorenseite

Unna am Abend

Täglich um 18.30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.