Mit der Qualifikation für das DFB-Pokal-Achtelfinale hat Schalke 04 den positiven Trend seit Saisonbeginn fortgesetzt. Die Schalker Richtung stimmt. Das hat Gründe.

Gelsenkirchen

, 30.10.2019, 18:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Zahlen lügen nicht: Nach elf Pflichtspielen in dieser Saison hat der FC Schalke 04 erst zwei Niederlagen kassiert. Wenn man bedenkt, dass einer der Gegner, der Schalke bezwang, der FC Bayern war, dann lässt sich mit Fug und Recht von einem gelungenen Saisonstart sprechen. Nur zum Vergleich mit der Bundesliga: In der vergangenen Saison lagen die Königsblauen nach neun Spieltagen mit nur sieben Punkten auf dem 15. Tabellenplatz.



Doch noch viel wichtiger erscheint die Tatsache, dass die Mannschaft von Trainer David Wagner einen ganz anderen Fußball spielt als in der Vorsaison. Die Spielidee von Wagner wird von seinen Spielern immer mehr verinnerlicht. Es ist eine Handschrift des Trainers in puncto Spielweise und Taktik zu erkennen, die für den weiteren Saisonverlauf Mut macht.



Taktische Flexibilität fehlt noch ein bisschen



Gleichwohl zeigte das Pokalspiel in Bielefeld, dass noch viel zu tun bleibt. Zu schnell ließen sich Sané und Co. zum Beispiel bei einem Gegentor aus dem Konzept bringen. Dass nach dominanten 70 Minuten bei einem Zweitligisten noch um die Qualifikation für die nächste Pokalrunde gezittert werden musste, darf einer Mannschaft mit den Schalker Ansprüchen nicht passieren.



Das wissen Wagner und hoffentlich auch seine Spieler, die nach einer klaren 3:0-Führung auch mehr taktische Flexibilität zeigen müssen, damit ein Spiel wie in Bielefeld nicht noch aus den Fugen gerät.



Nächste Gegner Augsburg und Düsseldorf


Doch bei aller Kritik bleibt als Zwischenbilanz: Die Schalker Richtung stimmt. Die Aussichten sind bei aller Unberechenbarkeit der Liga in dieser Saison nicht schlecht, dass der positive Eindruck sich fortsetzt. Die nächsten Bundesliga-Gegner heißen Augsburg und Düsseldorf. Beides Kontrahenten, gegen die Erfolge nicht unrealistisch erscheinen.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt