Anzeige

Zahnarzt Reiner Günter

Köpfe, die bewegen

Schon in Kinderjahren hat Reiner Günter viel Zeit in der Zahnarztpraxis verbracht – aber nicht als Patient.

Zahnarztpraxis Unna-Königsborn
17.07.2020, 23:30 Uhr / Lesedauer: 1 min
Reiner GünterBuschmann

Reiner GünterBuschmann © Buschmann

„Ich komme aus einer Zahnarztfamilie. Mein Vater und auch mein Großvater waren Zahnärzte“, sagt er. Für ihn kam deshalb nie ein anderer Beruf in Frage. Mit dem Ziel, Zahnarzt zu werden, schloss er erfolgreich sein Abitur ab. Anschließend ging es für den gebürtigen Bielefelder nach Amsterdam. Hier studierte er den ersten Teil seiner Studienzeit Zahnmedizin. Für die zweite Hälfte des Studiums ging es für Reiner Günter dann nach Mainz. Schon während seiner Zeit in Amsterdam setzte er seinen Schwerpunkt neben der allgemeinen Zahnmedizin bei Zahnfleisch-Erkrankungen und Chirurgie.

Nach seinem Studium absolvierte der Unnaer seine Assistenzarztzeit in Olpe am Biggesee, anschließend arbeitete er einige Jahre in Hagen, bevor er schließlich in die Zahnpraxis nach Unna kam.

„Ich kann einfach gut mit Menschen umgehen und gut auf Menschen eingehen.“
Reiner Günter, Zahnarzt in der Zahnpraxis Unna

In einigen Lehrgängen hat sich Reiner Günter vor allem mit dem Thema Angstpatienten beschäftigt. „Ich kann einfach gut mit Menschen umgehen und gut auf Menschen eingehen“, sagt er zu den Gründen. Deshalb behandelt er in solchen Fällen seine Patienten auch mit Lachgas, oder – wenn es gar nicht anders geht – unter Vollnarkose.

Am meisten schätzt der leidenschaftliche Segler an seiner Arbeit die Vielfältigkeit. „Jeder Tag bringt etwas anderes“, sagt er. „Das Behandlungsspektrum ist enorm. Im zahnmedizinischen geht es von Füllungen über die Chirurgie bis hin zum Zahneratz.“ Aber nicht nur die Behandlungsspektren sind vielfältig, sondern auch die Patienten sind einzigartig. „Ich habe Patienten vom Kleinkind bis hin ins hohe Alter“, so der Zahnmediziner.

Für die Zahnpraxis in Unna Königsborn hat sich Reiner Günter entschieden, weil er ein neues Betätigungsfeld gesucht hat.

In der Zahnpraxis an der Frankfurter Straße arbeiten derzeit acht Zahnärzte, jeder hat sein eigenes Spezialgebiet. Außerdem befindet sich im gleichen Gebäude ein eigenes Dentallabor im Gebäude. So können alle Behandlungen von Patienten unter einem Dach stattfinden. „Das hat den großen Vorteil, dass alle Behandlungen und Maßnahmen in unserem Haus passieren“, sagt der Zahnarzt.

Zahnpraxis Unna

Zahnarztpraxis Unna-Königsborn