Was in Selm, Olfen, Nordkirchen wichtig ist: Maßnahmen für die Zukunft

Der Tag kompakt

Die Bürgermeisterkandidaten Selms haben- jeder für sich - Ideen, wie sie die Jugend in die Politik einbeziehen möchten. Unterdessen bekommen die Selmer Schulen einheitliche Notfall-Kennzeichnungen.

Selm, Olfen, Nordkirchen

, 14.08.2020, 05:30 Uhr / Lesedauer: 2 min
Die Ludgerischule ist als erste der Selmer Schulen mit einem einheitlichen Notfall-Orientierungssystem ausgestattet worden. Nummern in den Fenstern kennzeichnen die Räume gut sichtbar für Einsatzkräfte.

Die Ludgerischule ist als erste der Selmer Schulen mit einem einheitlichen Notfall-Orientierungssystem ausgestattet worden. Nummern in den Fenstern kennzeichnen die Räume gut sichtbar für Einsatzkräfte. © Arndt Brede

Das sollten Sie wissen:

  • Alle Nachrichten rund um das Coronavirus in Selm, Olfen und Nordkirchen tragen wir in unserem Live-Blog für Sie zusammen.
  • Wen die Zukunft den Selmer Bürgern als Bürgermeister beschert, erfahren sie am 13. September nach der Kommunalwahl. Wie die Kandidaten dafür aber die Jugend künftig in die Politik einbeziehen wollen, haben sie auf der Podiumsdiskussion dieser Redaktion schon mal erzählt. (RN+)
  • Das wäre das schlimm: Wenn es an einer Schule einen Amokfall oder eine andere Notlage gäbe und die Einsatzkräfte nicht wüssten, wo sie eingreifen und helfen können. Die Stadt Selm stattet alle Schulen nach und nach mit einem einheitlichen Kennzeichnungssystem aus, so dass Einsatzkräfte die Räume, wo es nötig ist, sehr schnell finden können. (RN+)
  • Es ist für jedes Kind etwas Besonderes, in die Schule zu kommen. Das ist in Olfen nicht anders als in anderen Städten. Wir waren dabei und haben eine Einschulungsfeier begleitet. (RN+)
  • Ab Montag, 17. August fährt der Express Bus X90 zwischen Olfen und Münster. Mit ihm werden die Olfener so schnell wie mit dem Auto in der Domstadt sein - wenn der Bus denn fährt. (RN+)
  • Das Open-Air-Konzert am Schloss Nordkirchen, das sowieso schon auf 2021 verschoben wurde, ist jetzt abgesagt worden. Ticketbesitzer bekommen den Kaufpreis erstattet. Eine Alternativveranstaltung ist in Arbeit.

Das Wetter:

In unserer Region kommt es morgens zu Gewittern und die Temperatur liegt bei 20 Grad. Am Mittag kommt es zu Regenschauern und die Höchstwerte liegen bei 26 Grad. Abends gibt es in Selm nur selten Lücken in der Wolkendecke bei Temperaturen von 21 bis 23 Grad. In der Nacht ist ein Blick auf die Sterne nur vereinzelt bei sonst wolkigem Himmel möglich und die Werte gehen auf 19 Grad zurück. Mit Böen zwischen 12 und 26 km/h ist zu rechnen.


Hier wird geblitzt:

Für heute sind Geschwindigkeitskontrollen in Selm angekündigt. Wo genau, teilt die Polizei nicht mit.

Unangekündigte Messungen sind jederzeit möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Selm aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.


Schlagworte:
Lesen Sie jetzt