Was heute in Selm, Olfen und Nordkirchen wichtig ist: der Sturm und die Kita des BVB-Profis

Der Tag kompakt

Ein BVB-Profi verdient gut: Millionen, die investiert werden können - zum Beispiel in Selm. Wie einer der Topspieler sein Geld anlegt, können die Bürgerinnen und Bürger dort bald beobachten.

Selm, Olfen, Nordkirchen

, 01.03.2020, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Anwohner beobachten die Vorbereitungen für den Kita-Bau am Zechenbusch in Selm. Der Investor ist ein BVB-Profi.

Anwohner beobachten die Vorbereitungen für den Kita-Bau am Zechenbusch in Selm. Der Investor ist ein BVB-Profi.

Das wird heute wichtig:

Ex-Borusse Kevin Großkreutz betreibt im Dortmunder Kreuzviertel eine Kneipe. Das ist bekannt. Über die Geldanlagen der aktuellen Topverdiener beim BVB dringt oft nicht so viel an die Öffentlichkeit. - es sei denn, einer der Stars baut ausgerechnet in Selm eine Kita.

Diese Nachricht lässt für einen Augenblick die neuesten Mitteilungen über die Ausbreitung des Coronavirus in den Hintergrund treten. Der Hinweis, Großveranstaltungen zu meiden, lässt sich an diesem Sonntag besonders gut beherzigen. Denn in Selm, Olfen und Nordkirchen ist der Veranstaltungskalender leergefegt nach den ausgiebigen Karnevalsfeiern der vergangenen Wochen. Und das mal wieder stürmische Wetter lädt auch nicht dazu ein, das Haus zu verlassen,

Das sollten Sie wissen:


  • Das Gasthaus Suer in Selm, die letzte Kneipe in der Altstadt, hat einen Betreiber gefunden. Das hat der Bürgermeister mitgeteilt. (RN+)

  • Investor der neuen Vier-Gruppen-Kita am Zechenbusch in Selm ist ein BVB-Profi. Zum neuen Kindergartenjahr wird das Gebäude aber nicht fertig. (RN+)

  • Wieder Wochenende, wieder Sturm. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr kennen das schon. In Olfen mussten die Aktiven am Samstag umgestürzte Bäume von der Fahrbahn räumen.

  • Ein außergewöhnliches Naturschauspiel hat sich in einem Olfener Garten gezeigt. In der Hauptrolle: ein Sperber - einer der Vögel, die immer seltener werden . (RN+)

  • In Nordkirchen hat sich am Freitag ein tragischer Unfall ereignet. Ein Nordkirchener Autofahrer hat einen ebenfalls aus Nordkirchen stammenden E-Bike-Fahrer erfasst. Der 83-Jährige erlag seinen schweren Verletzungen.

Das Wetter:

Heute bleibt es windig bis stürmisch. Die Sonne zeigt sich so gut wie gar nicht. Dafür regnet es fast den ganzen Tag aus grauen Wolken. Die Höchsttemperatur liegt bei 10 Grad.

Hier wird geblitzt:

Für heute sind keine Geschwindigkeitsmessungen angekündigt.

Unangekündigte Messungen sind jederzeit möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Selm aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt

Der nächste Kinder-Second-Hand-Markt in Nordkirchen steht Ende Februar an. Wer Waren verkaufen möchte, muss schnell sein. Die Verkaufsnummern-Vergabe ist schon bald. Von Karim Laouari

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Coronavirus
Musikunterricht via Skype, Youtube oder Telefon: Musiklehrer in Selm und die Corona-Krise