Was am Freitag in Werne wichtig wird: Bruch zwischen Christ und CDU

Werne kompakt

Warum haben die Christdemokraten mit Lothar Christ gebrochen? Warum stellen sie einen eigenen Kandidaten auf? Eine Einschätzung. Außerdem wichtig: Medaillen für Brennerei Ehringhausen.

Werne

, 05.06.2020, 04:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Brennerei Ehringhausen aus Werne hat bei einem internationalen Wettbewerb gleich mehrere Preise abgeräumt.

Die Brennerei Ehringhausen aus Werne hat bei einem internationalen Wettbewerb gleich mehrere Preise abgeräumt. © Brennerei Ehringhausen

Das wird am Freitag in Werne wichtig:

  • Lothar Christ und die CDU - das war viele Jahre ein Gleichklang. Doch seit Längerem tat sich eine Kluft auf. Die führte dazu, dass die CDU nun einen eigenen Kandidaten ins Rennen schickt (RN+)
  • Eigentlich hätten die Geschwister Theres (40) und Georg Glitz-Ehringhausen (36) vor ein paar Wochen in Österreich auf einer großen Bühne stehen und im Rahmen einer feierlichen Zeremonie gleich mehrere Medaillen erhalten sollen. Aber daraus wurde nichts. Die Corona-Pandemie ließ es nun mal nicht zu. (RN+)

Das sollten Sie wissen:

  • Seit Dienstag (2. Juni) sind die Türen des Kapuzinerklosters geschlossen. Kein Gottesdienst, keine Hochzeit. Und das wird voraussichtlich mindestens für drei Monate auch so bleiben. (RN+)
  • Bei den vergangenen Urnengängen hatte Amtsinhaber Lothar Christ gegen einen einzigen Mitbewerber von den Grünen leichtes Spiel. Nun schickt die
  • Toilettenpapier liegt nach den frühen Corona-Hamsterkäufen wieder ausreichend in den Verkaufsregalen. Stattdessen gibt es einen Engpass bei wesentlich teureren Artikeln: bei Pools und Teichen. (RN+)
  • Die Krankenhäuser in Lünen und Werne halten an einem generellen Besuchsverbot fest. Allerdings gibt es erste Anpassungen. Bei der Medikamentenversorgung sind letztere hingegen kaum mehr notwendig. (RN+)

Das Wetter:

In Werne bleibt morgens die Wolkendecke geschlossen bei Werten von 9°C. Später sollte der Schirm nicht vergessen werden, da es regnet bei Höchsttemperaturen bis zu 15°C. Abends fällt in Werne vereinzelt etwas Regen und die Temperaturen liegen zwischen 10 und 11 Grad. In der Nacht sind Teile des Himmels mit Wolken bedeckt und die Luft kühlt sich auf 8°C ab. Böen können Geschwindigkeiten zwischen 31 und 49 km/h erreichen. Die Sonne zeigt sich nur etwa 1 Stunde

Die Verkehrslage:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Werne aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Fussgängerzone Werne
Aus 4UMedia wird die „Kreativ-Manufaktur“ - und das an neuem Standort
Hellweger Anzeiger Fahrradfreundliches Werne
Für Fahrradfahrer: Schnellstraßen, Parkhäuser und vieles mehr gefordert
Hellweger Anzeiger Videokolumne Heidewitzka
B54 in Werne: Das hat es mit dem Bildstock an der Lünener Straße auf sich
Hellweger Anzeiger Landrats-Wahl 2020
Landrats-Kandidat: „Ich bin für Tempo 30 in allen Innenstädten des Kreises Unna“