Privater Karnevalsverein kürt seit 20 Jahren seine eigenen Prinzen und Prinzessinnen

Hühner Haus Verein

In der 20. Session hat der Hühner Haus Verein (HHV) am Samstag ein neues Prinzenpaar gekürt: Prinz Lothar und Prinzessin Marlies regieren nun die jecke Nachbarschaft in Altenbork.

Selm

, 24.02.2020, 14:46 Uhr / Lesedauer: 1 min
Der Altenborker Hühner Haus Verein hat sein Karnevalsprinzenpaar gekürt: Für die nächsten zwei Jahre regieren Prinz Lothar der Erste und Prinzessin Marlies die Erste mit ihrem Adjutanten Hubert und dem Mariechen Gisela.

Der Altenborker Hühner Haus Verein hat sein Karnevalsprinzenpaar gekürt: Für die nächsten zwei Jahre regieren Prinz Lothar der Erste und Prinzessin Marlies die Erste mit ihrem Adjutanten Hubert und dem Mariechen Gisela. © privat

20 Jahre ist es her, dass eine Nachbarschaft in einem alten Hühnerhaus in Altenbork zusammensaß und in einer Bierlaune entschied: „Wir gründen einen Karnevalsverein“. Inzwischen wird die 20. Session gefeiert, und bei der jährlichen Jeckensitzung am Samstag wurde - wie alle zwei Jahre - ein neues Prinzenpaar gekürt: Prinz Lothar und Prinzessin Marlies regieren die kommenden 24 Monate mit ihrem Adjutanten Hubert und dem Mariechen Gisela.

Ein gutes Dutzend Karnevalisten

„Inzwischen sind wir eine elitäre Truppe von 14 Mann“, beschreibt Mitglied Wolfgang Gies den Hühner Haus Verein, der sich nach dem Gründungsort auf einem Privatgelände in Altenbork benannt hat. Außer, dass man ein Haufen verrückter Hühner sei, habe man mit dem Federvieh selbst nichts am Hut. Das Haus sei einfach mal ein alter Hühnerstall gewesen, und der Name blieb, als ihn die Besitzer zum Partyraum umbauten.

In Olfen und Köln mitgefeiert

Die karnevalsaffine Nachbarschaft, die sich inzwischen bis Hassel zieht, hat sich im Hühner Haus Verein zusammengefunden und erlebt Jahr für Jahr gemeinsam feiernd die Session. „Wir waren schon gemeinsam in Olfen und in Köln am Zug dabei“, sagt Mitglied Wolfgang Gies, „und in Köln sogar bei Sitzungen.“ Und daneben feiere man Karneval immer wieder privat bei den Mitgliedern.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Bastel-Blog #zuhausebleiben
Rezept mit Video: So backen Sie typisch münsterländischen Struwen