Neuer Bürgermeister in Selm: Thomas Orlowski (SPD) gewinnt die Stichwahl

Wahl

Die Stimmen sind ausgezählt: Selms neuer Bürgermeister steht fest. Thomas Orlowski (SPD) hat mit 61,24 Prozent die Wahl gegen Michael Zolda (CDU) gewonnen.

Selm

, 27.09.2020, 18:49 Uhr / Lesedauer: 1 min
Schulterklopfen für Thomas Orlowski (SPD). Er ist der neue Bürgermeister der Stadt Selm.

Schulterklopfen für Thomas Orlowski (SPD). Er ist der neue Bürgermeister der Stadt Selm. © Jürgen Weitzel

Um 18.40 Uhr am Sonntagabend stand es fest: Thomas Orlowski ist der neue Bürgermeister der Stadt Selm. Der Kandidat der SPD hat sich in der Stichwahl gegen seinen Kontrahenten Michael Zolda von der CDU durchgesetzt.

Jetzt lesen

Und das ziemlich deutlich: 61,24 Prozent der Stimmen holte Thomas Orlowski. Michael Zolda holte 38,76 Prozent. „Wir haben einen fairen Wahlkampf gesehen“, sagte Orlowski am Abend kurz nach dem Auszählen der Ergebnisse im Selmer Bürgerhaus.

Die Wahlbeteiligung bei der Stichwahl lag bei 40,95 Prozent.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Bruch in Selmer SPD
Wirbel im Selmer Stadtrat: Zwei SPD-Mitglieder wollen eigene Fraktion gründen