Lothar Christ - Top: Viele Amazon-Jobs. Flop: Sauna-Außenanlage

dzBester Bürgermeister

Wir fragen Sie: Wer war der beste Bürgermeister Wernes in den vergangenen drei Jahrzehnten? Wir haben mit allen vier noch lebenden Amtsträgern gesprochen. Heute: Lothar Christ.

Werne

, 31.08.2019, 05:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Seit 2009 ist Lothar Christ (51) der aktuelle Bürgermeister Wernes. Christ ist parteilos, ein Mann des Ausgleiches und hat etliche Erfolge vorzuweisen. Dennoch kann ihm der Amtsbonus bei unserer Abstimmung auch zum Verhängnis werden. Denn ein amtierender Bürgermeister zieht deutlich mehr Kritik auf sich als seine Vorgänger.

Auf unsere Fragen nach Tops und Flops sagt Lothar Christ: „Es ist nicht einfach, einen Erfolg der vergangenen 10 Jahre herauszuheben. Aber die 1.500 – in der Spitze sogar 3.000 zusätzlichen – Amazon-Arbeitsplätze waren schon wichtig. Dabei hatte Amazon 2010 noch betont, nur übergangsweise bleiben zu wollen.“

Das sei schon bedeutend für Werne und die Region gewesen. Die Fertigstellung der Umgehungsstraße, die inzwischen Bundesstraße geworden ist, habe dabei ebenso eine Rolle gespielt „wie geschickte Verhandlungen und eine im wahrsten Sinne des Wortes überzeugende Dienstleistung der Verwaltung“.

Und der größte Fehlschlag in Christs Amtszeit?

„Wenn man in eine Glaskugel hätte schauen können, hätten wir das Saunaaußengelände sicher nicht in Angriff genommen. Aber man trifft die Entscheidungen eben im Hier und Jetzt und nicht mit dem Wissen der künftigen Jahre. Ich bin froh, dass wir zu guter Letzt jetzt wieder ein schönes und stimmiges Solebad in Werne haben.“

Stimmen Sie hier ab über den besten Bürgermeister Wernes.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Jugendliche in Werne
Neuer Treffpunkt für Jugendliche hinter Altem Amtsgericht nimmt Formen an
Hellweger Anzeiger Urteil im Missbrauchsprozess
Urteil im Missbrauchsprozess: Hoffnungen des Aschebergers unerfüllt
Hellweger Anzeiger Katholische Landjugend
Jubiläumsfeier der Landjugend fällt aus - aber es gibt PS-starken Ersatz