Kann eine Idee der SPD das Feuerwehrhaus in Wandhofen retten?

Brandschutzbedarfsplan

Die Veröffentlichung des Brandschutzbedarfsplans im vergangenen Jahr hat für Diskussionen gesorgt. Hat die Schwerter SPD eine Lösung gefunden?

Wandhofen

, 22.02.2020, 12:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Das Land NRW fördert die Feuerwehrhäuser in Dörfern und Ortsteilen. Die SPD regt an, dass sich die Stadt Schwerte und das Geld bemüht.

Das Land NRW fördert die Feuerwehrhäuser in Dörfern und Ortsteilen. Die SPD regt an, dass sich die Stadt Schwerte und das Geld bemüht. © Foto: Bernd Paulitschke

Im Oktober sorgte der Brandschutzbedarfsplan für Aufregung. Denn für Schwerte sieht der Plan zwar eine Personalerhöhung für die Hauptwache vor, doch das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Wandhofen soll geschlossen werden.

Jetzt lesen

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Schwerte legt nun für die kommende Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Finanzen am 19. März einen Antrag vor, der das Problem zumindest vorerst lösen könnte.

„Feuerwehrhäuser in Dörfern“

In dem Antrag heißt es: „Die Verwaltung wird gebeten, sich an dem Förderprogramm „Feuerwehrhäuser in Dörfern 2021“ zu beteiligen“. Die SPD-Fraktionsvorsitzende Angelika Schröder begründet das in einem Schreiben damit, dass das Sonderprogramm, das vom Land NRW aufgelegt wird, hilfreich bei der Verbesserungen für die Feuerwehr sein könnte.

Jetzt lesen

Für dieses Sonderprogramm „Feuerwehrhäuser in Dörfern 2021“ stehen drei Millionen Euro für ganz NRW zur Verfügung. Die Förderhöchstsumme beträgt dabei 250.000 Euro. Das Programm richtet sich an Dörfer und städtische Ortsteile mit bis zu 10.000 Einwohnern.

Wohin mit dem Geld?

Ob mit der erhofften Fördersumme konkret das Wandhofener Feuerwehrhaus erhalten werden soll, oder ob mit dem Geld die Gebäude in den anderen Stadtteilen modernisiert werden sollen, ließ die SPD bislang allerdings offen.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Coronavirus
Leuchtturm in Schwerte leistet Trauerarbeit in Zeiten von Kontaktverbot und Isolation
Hellweger Anzeiger Coronavirus in Schwerte
Darf ich zu meinem Partner? Darf ich umziehen? Die Antworten auf Ihre Corona-Fragen
Hellweger Anzeiger Gartenmärkte
Hygienemaßnahmen und Lieferservice – wie das Gartencenter Pötschke dem Coronavirus trotzt