Gesamtschule Gänsewinkel: Freude über Auszeichnung „Schule der Zukunft“

Nachhaltigkeit

Die Gesamtschule Gänsewinkel freut sich über die Auszeichnung „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit 2016-2020“. Daran haben Schüler und Lehrer lange gearbeitet.

Schwerte

, 25.09.2020, 14:43 Uhr / Lesedauer: 1 min
Mit diesen Urkunden wurde die Gesamtschule Gänsewinkel als Schule der Zukunft 2016-2020 ausgezeichnet.

Mit diesen Urkunden wurde die Gesamtschule Gänsewinkel als Schule der Zukunft 2016-2020 ausgezeichnet. © Gesamtschule

Bereits seit dem Jahr 2008 beteiligt sich die Gesamtschule Gänsewinkel an dem Projekt „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“. Im Kampagne-Zeitraum 2016-2020 wurden aktuelle Zukunftsfragen wie der Klimaschutz, die Energiewende und ein nachhaltiger Konsum bearbeitete.

Die Schülerfirma „Schülercafé Gänsewinkel“, deren Produkte nach den Kriterien „gesund, nachhaltig und fair gehandelt“ ausgewählt werden, arbeitete mit dem Schwerpunkt „Ernährung und Umwelt“.

Im Frühjahr dieses Jahres wurde die Gesamtschule so erneut als „fair-trade-school“ zertifiziert. Diese Siegel trägt sie seit 2014.

Weiterhin wurde im Herbst 2019 das Atrium der Gesamtschule als „Grünes Klassenzimmer“ neu angelegt und mit Hochbeeten und Sitzgelegenheiten ausgestattet. Hier findet die Garten-AG ihr Arbeitsfeld.

Wettbewerb geht in die nächste Runde

Der Erfolg motiviert die Schule, sich mit neuen Projekten wieder zu bewerben. Angedacht ist das Thema „Naturnahe Gestaltung des Schulgeländes“. Das Anpflanzen bienenfreundlicher Pflanzen zur Unterstützung von Wildbienen oder auch die Zusammenarbeit mit einem Imker könnte demnach ein Beitrag zur Pflege des Ökosystems und zum Insektenschutz sein.

Jetzt lesen

Für ihr Engagement im Rahmen der Kampagne wurden in den vergangenen zwölf Jahren über 1500 Schulen, über 50 Kindetagesstätten sowie über 30 Netzwerke ausgezeichnet.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Neue Verfügung des Kreises
Neue Verordnung: Ab Dienstag Maskenpflicht in Teilen der Innenstadt von Schwerte
Meistgelesen