Corona-Virus: Open Air Filmspaß „Sternenkino“ muss diesmal ausfallen

Absage

Den Open Air Filmspaß „Sternenkino“ wird es in diesem Jahr wegen der Corona-Krise nicht geben. Der Veranstalter nennt aber schon den Termin der Neuauflage im nächsten Jahr.

Lünen

12.06.2020, 13:05 Uhr / Lesedauer: 1 min
Sternenkino unter freiem Himmel ist diesmal abgesagt. Im vergangenen Jahr (Foto) genossen die Filmfans den Open Air Spaß im Stadion Schwansbell. Es soll aber eine neue Auflage geben.

Sternenkino unter freiem Himmel ist diesmal abgesagt. Im vergangenen Jahr (Foto) genossen die Filmfans den Open Air Spaß im Stadion Schwansbell. Es soll aber eine neue Auflage geben. © Goldstein (A)

Der für den 28. und 29. August vom Lüner SV Fußball geplante Open Air Filmspaß „Sternenkino“ im Stadion Schwansbell findet aufgrund der Corona-Pandemie nicht statt. Das teilt der Veranstalter mit. „Wir haben gewartet und gehofft, doch es zeigt sich zurzeit für das Sternenkino kein Silberstreif am Horizont“, so LSV-Vorsitzender Imdat Acar. Die Technik sei schon gebucht, zum Schutz vor der Ausbreitung des Coronavirus wolle man aber auf die Durchführung verzichten. „Schweren Herzens“, wie er sagt.

Zwar falle das Sternenkino nicht unter „Großveranstaltungen“, die ja mit über 1000. Besuchern bis zum 31. August verboten sind. Dennoch gelten nach wie vor für Veranstaltungen im Freien Hygieneschutzmaßnahmen sowie die Abstandsregelung. „Trotz Lockerungen der Kontaktbeschränkungen auf 100 Personen bei Veranstaltungen stehen Aufwand und Nutzen in keinem gesunden Verhältnis, zumal Mindereinnahmen aus Eintritt und Stadioncatering zu Buche schlagen“, erklärt Projektleiter Reinhold Urner.

Urner bedauert, dass die Kooperation mit „Cineworld Lünen“ dadurch für dieses Jahr ausgesetzt werden muss. Bekanntlich leiden Filmbranche und Kinobetreiber ebenfalls unter der Pandemie, so dass sich die Auswahl von Filmhits schwieriger als sonst gestaltet.

Es soll aber wieder ein Sternenkino geben: Am 27. und 28. Augsut 2021.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Datteln-Hamm-Kanal
Quallen im Kanal in Lünen? Hautreizung bei 13-Jährigem nach dem Schwimmen