Bestechung bei Schulfoto-Aufträgen: Zweiter Prozess gestartet

Landgericht Bochum

Ein mutmaßlicher Bestechungsskandal bei Schulfoto-Aufträgen in Lünen, Dorsten und Umgebung beschäftigt erneut das Bochumer Landgericht. Ein erster Prozess war im März abgebrochen worden.

Bochum/Lünen/Dorsten

, 04.09.2020, 10:30 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die zwei Angeklagten an der Seite ihrer Verteidiger Dr. Martin Meinberg (links) und Dr. Wilhelm Krekeler (rechts).

Die zwei Angeklagten an der Seite ihrer Verteidiger Dr. Martin Meinberg (links) und Dr. Wilhelm Krekeler (rechts). © Werner von Braunschweig

Alles noch mal von vorne: Knapp sechs Monate nach einem coronabedingten Prozessabbruch müssen sich seit Donnerstag erneut der Firmenchef (64) und ein Vertriebsleiter (45) eines Foto-Unternehmens aus Gelsenkirchen vor dem Bochumer Landgericht verantworten. Es geht um die mutmaßlich deutschlandweite Bestechung von Lehrern im Bereich der Schulfotografie. Auch in Dorsten und Lünen.

Hoffnungen auf Bewährungsstrafe

Vor sechs Monaten hatte die Hochphase der Corona-Pandemie den planmäßigen Abschluss des ersten Prozesses zunichte gemacht. Die Angeklagten hatten damals vor der 6. Wirtschaftsstrafkammer umfassende Geständnisse abgelegt und nach einer protokollierten Verständigung über das Strafmaß („Deal“) auch berechtigte Hoffnungen auf eine Bewährungsstrafe. Zwischen 2012 und 2018 soll die Foto-Firma in Serie Lehrer und Schuldirektoren mit Bargeld, Gutscheinen oder Spenden im Wert von rund 350.000 Euro bestochen haben, um an Schulfoto-Aufträge zu kommen.

Urteil wohl am 22. September

Am Gymnasium Petrinum in Dorsten soll 2013 für den Schulfoto-Auftrag eine Spende in Höhe von 3000 Euro geflossen, an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Lünen sollen von 2013 bis 2015 Gutscheine über 2850 Euro ausgegeben worden sein. Insgesamt geht es im Prozess um Umsätze in Höhe von rund drei Millionen Euro. Urteil: voraussichtlich am 22. September.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Prozess am Amtsgericht
Geburtstagsparty in Lünen endet mit Prügelei: Zeugen sind sich uneinig
Meistgelesen