Landtagswahl NRW 2022

Lüner FDP-Vorsitzender Pascal Rohrbach kandidiert für den Landtag

Am 15. Mai 2022 wählt Nordrhein-Westfalen einen neuen Landtag. Für die FDP geht im Wahlkreis Unna II mit den Städten Lünen, Selm und Werne der Lüner Freidemokrat Pascal Rohrbach ins Rennen.
Pascal Rohrbach ist Stadtverbandsvorsitzender der FDP. © Rohrbach (A)

Der Vorsitzende des Lüner Stadtverbandes der Freien Demokraten Pascal Rohrbach kandidiert für den Düsseldorfer Landtag. Wie der Liberale im Gespräch mit unserer Redaktion am Freitag (8. Oktober) sagte, sei er bereits im März dieses Jahres von der Kreisdelegiertenkonferenz als Landtagskandidat für die Städte Lünen, Selm und Werne gewählt worden.

Rohrbach, der seit 2020 auch im Rat der Stadt Lünen aktiv ist, will sich als Landtagsabgeordneter vor allem für die Themen Bildung, Digitalisierung und Stärkung des Ehrenamts einsetzen.

„Corona hat insbesondere die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft, unsere Kita-Kinder und unsere Schülerinnen und Schüler, hart getroffen“, sagte Rohrbach.

Mit einer gesellschaftlichen Kraftanstrengung müsse es gelingen, die entstandenen Bildungslücken schnell wieder zu schließen und die Bildungsschäden bestmöglich zu beheben.

Amtsgeschäfte online erledigen

Ein großes Anliegen sei es ihm auch dazu beizutragen, dass künftig mehr Amtsgeschäfte von den Bürgerinnen und Bürger online erledigt werden könnten.

Ob es der 28-jährige Wirtschaftsfachwirt bei der Landtagswahl im kommenden Jahr als Abgeordneter in den Landtag schafft, steht in der Sternen.

Unabhängig davon hatte Rohrbach in den vergangenen Monaten schon Gelegenheit, Landtagsluft zu schnuppern. Der gelernte Wirtschaftsfachwirt arbeitet nämlich seit Juli als Büroleiter für die FDP-Landtagsabgeordnete Claudia Cormann.

Pascal Rohrbach lebt in einer festen Partnerschaft und ist leidenschaftlicher Handballer. Er spielt für den Lüner SV Handball, dessen Schatzmeister er auch ist.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels stand, dass Pascal Rohrbach Vorsitzender des Lüner SV Handball ist. Das ist falsch, er ist Schatzmeister. Vorsitzender des Vereins ist Sven Weber.

Unna am Abend

Täglich um 18 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.