Die Natur ist knallbunt - "Im Königreich der Farben" versucht zu erklären, warum das so ist. © Edizioni White Star SrL
Lese-Ecke

Buch-Tipp: Wer gewinnt den Schönheitswettbewerb der Natur?

Die ganze Welt ist voller Farben. Bei Pflanzen und Tieren hat sich die Natur auch immer etwas dabei gedacht. Was genau, versucht unser heutiger Buch-Tipp von Reinhild Niehues herauszufinden.

Unsichtbare Jäger und fliegende Farbkästen: Wer sich das Leben in der Natur genau anschaut, der stellt fest, dass es sehr bunt zugeht. Das hat auch Valter Fogato gemerkt, der eigentlich Grafiker ist und als solcher ein besonderes Auge für Farben hat. In seinem Buch „Im Königreich der Farben“ (aus der Reihe „National Geographic Kids“) geht er der Frage nach, wer denn wohl den Schönheitswettbewerb der Natur gewinnen könnte.

„Im Königreich der Farben“ von Valter Fogato. © Edizioni White Star SrL © Edizioni White Star SrL

Wobei ziemlich schnell klar wird, dass das farbenprächtige Antlitz des Mandrills ebenso einen Zweck hat wie die Flecken eines Leoparden oder das schwarz-weiße Outfit eines Zebras. Und dann kommt auch noch das Chamäleon um die Ecke, das sogar seine Farben wechseln kann. Stück für Stück entdecken die Leserinnen und Leser ab sieben Jahren dieses Königreich der Farben und vor allem die Bedeutung, die dahinter steht.

MEHR INHALTE EXKLUSIV FÜR JUNGE FAMILIEN

Ob Steuern, Familienrecht, Ausflugstipps oder Einblicke in den Alltag junger Familien. Auf unseren Internetportalen finden Sie exklusive Inhalte für Eltern und Kinder: Ruhr Nachrichten | Hellweger Anzeiger

Dabei hilft es laut Kinderbuch-Expertin Reinhild Niehues von Bücher Beckmann in Werne, dass Autor Valter Fogato zahlreiche Dioramen für Museen und Erläuterungstafeln für Nationalparks erstellt hat. Die Sprache ist trotz der teilweise komplizierten Thematik einfach und für Kinder leicht verständlich. Die passenden, bunten Illustrationen von Isabella Grott komplettieren dieses farbige Abenteuer, das auch für Erwachsene noch interessant sein kann.

Fogato, Valter: Im Königreich der Farben (National Geographic Kids), Edizioni White Star SrL, 48 S., ab 7 Jahren, 13 Euro, ISBN 978-8863124897.

UNSERE EXPERTIN

Kinder- und Jugendbuchexpertin Reinhild Niehues.
Kinder- und Jugendbuchexpertin Reinhild Niehues. © Susanne Kästner © Susanne Kästner

Reinhild Niehues (61) arbeitet in der Buchhandlung Beckmann in Werne. Ihr Spezialgebiet ist die Kinder- und Jugendliteratur, über die sie sich regelmäßig auf dem Laufenden hält. Ihr Wissen gibt sie zudem – sofern Corona es zulässt – auf Elternabenden in Kitas und Schulen weiter.

Über den Autor
Redaktion Lünen
Journalist, Vater, Ehemann. Möglicherweise sogar in dieser Reihenfolge. Eigentlich Chefreporter für Lünen, Selm, Olfen und Nordkirchen. Trotzdem behält er auch gerne das Geschehen hinter den jeweiligen Ortsausgangsschildern im Blick - falls der Wahnsinn doch mal um sich greifen sollte.
Zur Autorenseite
Daniel Claeßen

Unna am Abend

Täglich um 18 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.