Die Fußballer sehnen sich den Saisonstart und die Rückkehr zum normalen Spielbetrieb herbei. Der Fußballkreis Unna/Hamm erklärt jetzt den weiteren Weg. © picture alliance/dpa
Fußball

Saisonstart, Staffeln und Pokal: Fußballkreis erklärt den weiteren Weg

Der Saisonstart, die Staffeleinteilung und die Pokalspiele interessierten derzeit die heimischen Fußballer brennend. Der Fußballkreis Unna/Hamm erklärt nun den weiteren Weg.

Die heimischen Amateurfußballer sind wieder am Ball. Die ersten Trainingseinheiten wurden auf den meisten Sportplätzen schon wieder absolviert – entweder kontaktlos oder aber mit getesteten Akteuren. Die Wiederaufnahme erfolgt nach der langen Auszeit gut dosiert.

Alles blickt aber schon jetzt gespannt auf den neuen Saisonauftakt – vermutlich irgendwann im August. Viele rechnen mit den ersten Meisterschaftsspielen ab 15. August, doch eine endgültige Entscheidung steht noch aus. „Wir warten auf den Rahmenterminkalender“, sagt Christian Ritter, Vorsitzender des Kreisfußballauschusses. „An den werden wir uns dann auch halten.“

Christian Ritter aus Oberaden ist Vorsitzender des Kreisfußballauschusses, der den Spielbetrieb im Kreis Unna und Hamm koordiniert. © Neumann © Neumann

Und so wird der Fußballkreis Unna/Hamm auch die Vorgabe des Fußballverbandes Westfalen umsetzen, was die Staffeleinteilung angeht. „Die Staffeleinteilungen bleiben gleich“, bestätigte Ritter auf Anfrage. Der Start in die kommende Saison erfolgt also in der gleichen Ligeneinteilung wie im Sommer 2020. Anträge auf Staffelwechsel habe es überdies nicht gegeben.

FC TuRa Bergkamen meldet eine dritte Mannschaft

Ritter erklärt aber auch, dass es in den D-Ligen immer zu Veränderungen kommen kann. So meldet der FC TuRa Bergkamen beispielsweise eine dritte Mannschaft, die hier einsortiert wird. Weitere Mannschaften, die in den Meisterschaftsbetrieb einsteigen möchten, sind nicht bekannt.

Indes wird es Ende Juni zur Pokal-Auslosung im Fußballkreis Unna/Hamm kommen. Die wird aber wegen der anhaltenden Corona-Pandemie noch nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. Derzeit werde ein Termin mit dem Hauptsponsor gesucht.

Über den Autor
Redaktion Lokalsport
67er Jahrgang aus dem Herzen Westfalens. Lokaljournalist durch und durch, seit über 25 Jahren mit dem geschärften Blick auf das Sportgeschehen zwischen Lippe und Ruhr.
Zur Autorenseite
Thorsten Teimann

Unna am Abend

Täglich um 18 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.