Pleite mit zwei Roten Karten HC TuRa Bergkamen rutscht vor den letzten Platz ab

Redakteur
Viel Grund zum Jubeln hatten Thomas Rycharski und seine Mannschaft beim TV Isselhorst nicht.
Viel Grund zum Jubeln hatten Thomas Rycharski und seine Mannschaft beim TV Isselhorst nicht. © Thorsten Teimann
Lesezeit

Der HC TuRa macht´s im Abstiegskampf echt spannend. Nach dem starken Brockhagen-Erfolg gab es für die Bergkamener am Samstagabend beim Mitabsteiger TV Isselhorst den nächsten Rückschlag.

Verbandsliga

TV Isselhorst – TuRa Bergkamen 19:17 (9:8)

Nach der knappen Niederlage in Isselhorst rutscht der ehemalige Bundesligist HC TuRa auf den vorletzten Tabellenrang der Verbandsliga ab, nachdem Brockhagen gewonnen hat. Die Alarmglocken schrillen am Friedrichsberg, die Landesliga rückt urplötzlich bedrohlich nah.

Trainer Thomas Rycharski versteht die Welt nicht mehr: „Nach dem Match gegen Brockhagen folgt nun so eine Partie. Wir haben 32 Bälle verworfen, im zweiten Durchgang gelingt uns am Schluss fast eine Viertelstunde lang kein Feldtor. Nur Domanski trifft hier einmal per Siebenmeter. Der Rückraum steuerte gerade einmal fünf Tore zum Ergebnis bei.“

Rote Karten für Hoppe und Fülber

Kein Wunder, denn in der 12. Minute sah Hendrik Hoppe nach einem Gegnerkontakt bei einem Isselhorster Gegenstoß die Rote Karte. Damit war der erste Linkshänder der Bergkamener raus. Im zweiten Durchgang folgte mit Leon Fülber (41.) der zweite Linkshänder der Gäste mit Rot – ebenfalls nach Gegnerkontakt beim Gegenstoß. „Nach der ersten Roten Karte müssen wir cleverer handeln. Wir wissen doch, dass die Schiedsrichter für so etwas Rot geben“, haderte „Tomek“ Rycharski.

Zu allem Überfluss zeigten sich dann auch noch Pascal Terbeck (2) und Niklas Domanski (4/1) nicht in gewohnter Torlaune. Zu wenig für einen Sieg oder zumindest einen Punktgewinn.

TuRa Bergkamens Abwehrverband steht gut

Ein Kompliment gab es indes für die Defensivarbeit der Bergkamener. Der Abwehrverband, in dem wieder Neuzugang Björn Schulz zum Einsatz kam, stand bei 19 Gegentreffern relativ gut.

Am kommenden Samstag (17.30 Uhr) geht es zum punktlosen Schlusslicht HSG Altenbeken/Buke. Ein Sieg ist hier für Bergkamen bereits Pflicht.

HC TuRa: Walter, Körner- Sudhaus, Roßfeldt (1), Goslawski (1), Terbeck (2), Hesse (2), Schulz, Maschewski, Domanski (4/1), Knecht, Kiemann (4), Rotert (2), Fülber (1)

Torfolge: 1:0, 3:3, 8:4, 9:8 − 10:10, 14:14, 16:16, 19:17