Die Handballerinnen des HC TuRa Bergkamen müssen einen schwerwiegenden personellen Verlust hinnehmen. © Neumann
Handball

Hiobsbotschaften für Oberliga-Teams: HC TuRa steht vor Saisonstart plötzlich ohne Trainer da

Die Oberliga-Teams des HC TuRa Bergkamen müssen zwei Hiobsbotschaft verkraften. Während bei den Herren ein Spieler kurzfristig die Segel streicht, erwischte es die Frauen noch heftiger.

Knapp eineinhalb Wochen sind es noch bis zum Saisonstart der Handball-Herren des HC TuRa Bergkamen in der Oberliga. Ungünstiger kann da der Zeitpunkt eines Spielerwechsels nicht sein. Die Oberliga-Frauen erwischte es allerdings noch schlimmer.

Jörg Rode legt sein Amt aus beruflichen Gründen nieder

Jörg „Jonny“ Rode hat aus beruflichen Gründen sein Amt als Trainer der Handballfrauen des Oberligisten HC TuRa Bergkamen niedergelegt. Nach Aussage von Ingo Wagner, Sportlicher Leiter des HC TuRa, wird an einer Nachfolgelösung gearbeitet.

Rode hatte das Amt nach der Corona-Abbruchsaison 2019/2020 von Ingo Wagner übernommen, konnte aber in der Saison 2020/2021 bis zum erneuten Saisonabbruch nur bei lediglich zwei Ligaspielen an der Seitenlinie stehen.

Die TuRa-Damen empfangen am kommenden Samstag zum ersten Meisterschaftsspiel der Oberliga Westfalen (Staffel 2) in der heimischen Sporthalle am Friedrichsberg die HSG Schwerte-Westhofen.


Testspiel: HC TuRa Bergkamen – RE Schwelm 30:25 (14:11)

Erneut nur mit kleinem Kader angereist, zeigte TuRa Bergkamen zum wiederholten Male eine starke Testspielleistung. Mit lediglich acht Feldspielern im Kader dominierte der HC TuRa dank eines erneut überragenden Pascal Terbeck (zwölf Tore) im Rückraum und eines starken Kreisläuferspiels.

Die Leistung im Testspiel bei Verbandsligist RE Schwelm geriet allerdings in den Hintergrund. Bergkamens Trainer Lars Stratmann teilte nämlich auch mit, dass Mittelmann Dimitri Stukalin den Verein noch kurzfristig verlassen und sich erneut dem Drittligisten Ahlener SG angeschlossen hat. Der Rückraumspieler hat in Ahlen einen Vertrag für zwei Jahre unterzeichnet.

HCT: Walter – Wagner, Roßfeldt, Terbeck, Domanski, Kurschus, Wefing, Trost, Saarbeck

Unna am Abend

Täglich um 18 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.