Siegel auf Kfz-Schein löst sich binnen weniger Wochen auf

dzKfz-Zulassung

Im September hat Heinz Schweitzer beim Kreis Unna ein neues Auto zugelassen. Wenige Wochen später muss er schon wieder zur Zulassungsstelle: Das Siegel auf dem Kfz-Schein hat sich aufgelöst.

Kreis Unna

, 15.10.2018, 11:59 Uhr / Lesedauer: 1 min

Der Fahrzeugschein von Heinz Schweitzer trägt das Datum 11. September 2018. An diesem Tag wurde sein Toyota Prius zugelassen. Das offiziell als „Zulassungsbescheinigung I“ betitelte Dokument steckte der Holzwickeder wie gewohnt in eine Ausweishülle, wie sie wohl jeder Autofahrer kennt.

Klebrige Angelegenheit

Das Problem: Das Siegel auf der Rückseite des neuen Kfz-Scheins erwies sich als klebrige Angelegenheit, ging infolgedessen eine unvorteilhafte Liaison mit der Ausweishülle ein – und war binnen weniger Wochen nicht mehr zu erkennen.

Unsachgemäße Benutzung

Heinz Schweitzer meldete dies der Zulassungsstelle – und bekam Folgendes zu hören: zum einen, dass er gerne vorbeikommen dürfe, um sich ein neues Siegel abzuholen. Und zum anderen, dass er den Kfz-Schein nicht wie vorgesehen benutze. Er müsse den Kfz-Schein anders aufbewahren, aber keinesfalls im Portemonnaie oder in der Hosentasche, weil sich das Siegel bei zu viel Wärme wieder auflösen würde, berichtete Schweitzer unserer Redaktion. Er frage sich, warum der Kreis nicht sage, dass es ein generelles Problem mit der Qualität des Siegels gebe, das behoben werden müsse.

Firma arbeitet an einer Lösung

Auf Anfrage räumt der Kreis Unna nun genau das ein. „Herr Schweitzer hat Recht“, sagt Sprecherin Constanze Rauert. Die Firma, die den Kreis Unna mit den Siegeln beliefert, sei bereits auf das Problem aufmerksam gemacht worden – und arbeite nun an einer Lösung. Bis die gefunden sei, gebe es eine unbürokratische Übergangslösung: Wer ein ähnliches Problem mit dem Kfz-Siegel habe wie Herr Schweitzer, solle sich bitte in der Zulassungsstelle melden. Dann werde es kostenlos ausgetauscht. Rauert betont auch, dass natürlich jedem frei stehe, wo er den Kfz-Schein aufbewahre – zum Beispiel auch in einer Ausweishülle.

Service und weitere Informationen rund um die Fahrzeugzulassung bietet der Kreis Unna hier.
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Digitalisierung
(K)ein großer Wurf: Warum Schulen für die Digitalisierung einen langen Atem brauchen
Hellweger Anzeiger Altschuldenfonds
Kämmerer: Schuldenerlass für Kommunen ist keine Bewährung für Straftäter
Hellweger Anzeiger Haushalt verabschiedet
CDU und FDP im Angriffsmodus: So leidenschaftlich war die Haushaltsdebatte im Kreistag
Hellweger Anzeiger Nach Räumung
„Kiki Island“: Zwölfjähriger soll Bombendrohung gegen Indoor-Spielhalle verschickt haben