Landratswahl: CDU im Kreis Unna setzt auf Parteichef Pufke aus Bergkamen

dzKommunalwahl

Der CDU-Kreisvorstand hat sich am Dienstagabend auf einen Landratskandidaten festgelegt: Parteichef Marco Morten Pufke. Der Bergkamener war der einzige Bewerber für die Kandidatur.

Kreis Unna

, 10.03.2020, 22:14 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die CDU plant mit Marco Morten Pufke als Landratskandidat. Der Vorstand des Kreisverbands einigte sich am Dienstagabend einstimmig auf den Vorsitzenden, der auch CDU-Parteichef in Bergkamen und Vizefraktionschef der Christdemokraten im Rat der Stadt ist. Pufke bestätigte seine designierte Kandidatur auf Anfrage dieser Redaktion, er war demnach der einzige Bewerber. Offiziell will sich die Partei jedoch erst an diesem Mittwoch zur Landratskandidatur äußern.

Jetzt lesen

Pufke ist seit 2013 Vorsitzender der CDU im Kreis Unna, seine Kandidatur lag insofern auf der Hand; wenngleich der selbstständige Personalberater sich in den zurückliegenden Monaten zu seinen Ambitionen hinsichtlich der bevorstehenden Kommunalwahl stets bedeckt gehalten hatte.

Jasperneite 2014 den Vortritt gelassen

2014 war noch CDU-Urgestein Wilhelm Jasperneite gegen Landrat Michael Makiolla (SPD) ins Rennen gegangen – mit nur 28,77 Prozent der Stimmen allerdings chancenlos gegen den Amtsinhaber, der damals trotz vierer Gegenkandidaten schon im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit auf sich vereinte. Jetzt kehrt Makiolla dem Kreishaus den Rücken, der 64-Jährige tritt nicht erneut zur Wahl an.

Bislang zwei bekannte Gegenkandidaten

Die CDU rechnet sich vor diesem Hintergrund größere Chancen auf einen Wahlerfolg aus; zumal die Wahlergebnisse der Sozialdemokraten zuletzt alles andere als siegessicher waren. Mit dieser Perspektive vor Augen dürfte Pufke 2014 denn auch Jasperneite den Vortritt gelassen haben. Der 46-jährige Parteichef kann nun unvorbelastet zur Landratswahl antreten. Bislang bekannte Gegenkandidaten sind Selms Bürgermeister Mario Löhr (SPD) und Herbert Goldmann (Grüne).

Wilhelm Jasperneite ist gegenwärtig noch Fraktionsvorsitzender der CDU im Kreistag.

Wilhelm Jasperneite ist gegenwärtig noch Fraktionsvorsitzender der CDU im Kreistag. © Alexander Heine

Offen ist, was die Landratskandidatur Pufkes für Wilhelm Jasperneite als bisheriges CDU-Oberhaupt bedeutet. Es wird allerdings schon länger spekuliert, dass er sich auf die Arbeit als CDU-Fraktionschef im Rat in seiner Heimatstadt Werne konzentriert.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Covid-19-Patienten
Ruhe vor dem Corona-Sturm: So ist die Lage in Krankenhäusern in Unna und Kamen