Politik im Kreis Unna

Moritz Lotz (15) führt die Liberalen Schüler im Kreis Unna an

Nun hat auch die FDP eine Schüler-Vertretung im Kreis Unna. Die Liberalen Schüler wollen sich vor allem um ein Thema kümmern, das sie unmittelbar betrifft: die Bildungspolitik.
Das Vorstandsteam der Liberalen Schüler: Oscar Chyra (Beisitzer, Kamen), Lia Moltrecht (stellv. Vorsitzende, Selm), Moritz Lotz (Vorsitzender, Schwerte) und Lars-Erik Köhler (Beisitzer, Kamen). © Privat

Moritz Lotz (15) aus Schwerte ist erster Vorsitzender der neugegründeten Liberalen Schüler im Kreis Unna. Seine Stellvertreterin ist Lia-Marie Moltrecht aus Selm, als Beisitzer wurden Oscar Chyra (Kamen) und Lars-Erik Köhler (auch Kamen) gewählt.

Bei den Liberalen Schülern versammeln sich nach eigenen Angaben alle Mitglieder der Jungen Liberalen, die eine allgemeinbildende oder berufsbildende Schule besuchen. Schwerpunkt ihrer politischen Arbeit ist die Schulpolitik sowohl auf kommunaler als auch auf landespolitischer Ebene.

„Bildungspolitik, die das Individuum fördert und Leistung belohnt“

Der Vorsitzende Moritz Lotz wird in einer Pressemitteilung wie folgt zitiert: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Mitglieder. Als Schülerinnen und Schüler sind wir unmittelbar von vielen politischen Entscheidungen betroffen. Wir wollen uns daher kritisch-konstruktiv einbringen und einen Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern zu wichtigen Fragen ermöglichen. Wir stehen für eine zukunftsorientierte Bildungspolitik, die das Individuum fördert und Leistung belohnt. Die Schule der Zukunft muss digital sein. Hier ist leider an vielen Schulen, auch im Kreis Unna, noch Nachholbedarf.“

Einen eigenen Auftritt in den sozialen Netzwerken haben die Liberalen Schüler noch nicht. Erreichbar sind sie zunächst über die Jungen Liberalen (Instagram: @juliskvunna, Web: julis-kreis-unna.de).

Unna am Abend

Täglich um 18.30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.