
Lotto-Millionär Chico aus Dortmund machte deutschlandweit Schlagzeilen. Jetzt durfte eine 65-jährige Frau aus dem Kreis Recklinghausen über einen stattlichen Gewinn bei der Aktion Mensch jubeln. Allein im letzten Jahr schüttete die Soziallotterie Gewinne im Wert von rund 3,5 Millionen Euro wöchentlich aus und machte viele Gewinner in ganz Deutschland glücklich.
Wie die Soziallotterie mitteilt, hat die Teilnehmerin aus dem Kreisgebiet bei der Jubiläumsverlosung der Aktion Mensch am 6. November eine Million Euro gewonnen. Rund 25 Millionen Euro extra schüttete die Aktion Mensch-Lotterie bei der Jubiläumsverlosung aus – und das zusätzlich zur wöchentlichen Ziehung, heißt es in der Pressemitteilung.
Mit ihrem Loskauf ermöglichen alle Lotterieteilnehmer die Förderprojekte der Aktion Mensch. Sie tragen so dazu bei, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung sowie Kindern und Jugendlichen zu verbessern.
Gewinner seien auf diese Weise auch Menschen mit Behinderung in Nordrhein-Westfalen. Hier habe die Aktion Mensch allein im letzten Jahr viele soziale Projekte mit rund 51,3 Millionen Euro gefördert. Dazu zählen kleine Förderaktionen, die inklusive Begegnungen schaffen, ebenso wie Inklusionsbetriebe oder Wohnprojekte. Dort arbeiten und leben Menschen mit und ohne Behinderung auf Augenhöhe zusammen.
Erst kürzlich konnten sich ein 57-jähriger Mann aus Recklinghausen und ein 56-jähriger Mann aus dem Kreis Recklinghausen über je 100.000 Euro aus dem Lotterie-Topf freuen.
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 8. November 2024.