Zerstörungswut im Freizeitbad der GSW Kriminelle zerstören Dach in Bönen

GSW
Unbekannte Täter hinterließen auf dem Dach des Freizeitbades Bönen eine Spur der Verwüstung. © GSW
Lesezeit

Unbekannte Täter haben im Saunabad Bönen eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Sie rissen unter anderem Schornsteine der Lüftungsanlage ab, traten Türen zu Technikhäusern ein und zerstörten die dort geschützten Anlagen. „Das Saunabad ist Opfer von Vandalismus geworden“, berichtet GSW-Sprecherin Mandy Beyer am Mittwoch. Die Tat ereignete sich bereits in der Nacht von Sonntag auf Montag.

Beschädigt wurde zudem die Dachhaut, Elemente der Blitzschutzanlage und Schornsteine des Gasbrenners und des Blockkraftheizwerks. Beyer: „Unbekannte verschafften sich Zugang zum Dach und ließen ihrer Zerstörungswut freien Lauf.“ Ein zur Abholung bereitgestellter Behälter mit Altfett der Gastronomie wurde auf dem Parkplatz ausgeschüttet, sodass der Boden ebenfalls verunreinigt wurde.

In der Nacht auf Montag zerstörten Unbekannte diverse Bauteile der Lüftungsanlage sowie die Dachhaut.
In der Nacht auf Montag zerstörten Unbekannte diverse Bauteile der Lüftungsanlage sowie die Dachhaut.© GSW

Schadenshöhe vermutlich mehr als 10.000 Euro

Die Vandalismusschäden haben laut Bädermanager Sven Holtsträter keinen Einfluss auf den regulären Bade- und Saunabetrieb. Die GSW habe bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt gestellt. „Sollte jemand etwas in der besagten Nacht bemerkt haben, bitten wir darum, dies bei der Polizei zu melden.“ so Holtsträter.

Einige der Schäden konnten bereits durch Fachfirmen behoben werden, auch eine spezielle Straßen- und Parkplatzreinigung ist erfolgt. Die GSW schätzen, dass sich die Gesamtkosten zur Schadensbeseitigung im niedrigen fünfstelligen Eurobereich bewegen. Holtsträter: „Wir können nicht nachvollziehen, was solche Menschen antreibt.“

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen