Vielfalt in Kamens evangelischen Gottesdiensten stößt auf positives Echo

dzEvangelische Kirchengemeinde Kamen

Die Aufregung war zunächst groß: Nur noch ein evangelischer Sonntagsgottesdienst in Kamen - abwechselnd in der Luther- und Pauluskirche - das stieß auf Kritik. Jetzt ist auch Lob zu hören.

Kamen

, 19.09.2019, 19:27 Uhr / Lesedauer: 1 min

Der Evangelischen Kirchengemeinde Kamen geht es nicht anders als anderen christlichen Gemeinden auch: Die Zahl der Gottesdienstbesucher ist rückläufig. Auch deshalb kam die Idee auf, Gottesdienste sonntags nur noch abwechselnd in der Luther- und der Pauluskirche zu feiern. Die Aufregung war Anfang des Jahres groß.

Und jetzt? Seit Februar ist das Wechselspiel gelebte Praxis. Die Gemeinde hatte vor dem Wechsel versprochen, nach einem halben Jahr das Gespräch mit der Gemeinde zu suchen. Das ist nun geschehen. Die wichtigste Erkenntnis für Pfarrer Martin Brandhorst: „Die Aufregung hat sich gelegt.“

Vielfalt in Kamens evangelischen Gottesdiensten stößt auf positives Echo

Die zweite Anlaufstelle für evangelische Christen ist die Pauluskirche. © Roman Grzelak

Zum Feedback-Gespräch seien rund 20 Gemeindeglieder in das Gemeindehaus gekommen. Es wurde lebhaft diskutiert. Nachholbedarf gebe es etwa bei der Kommunikation und bei der Bekanntgabe von Terminen, hieß es. Doch es gab auch Lob. „Es wurde geäußert, dass die Gottesdienste jetzt vielfältiger sind“, berichtet Brandhorst.

Im Fokus stand vor allem, wann die Gottesdienste beginnen sollten - um 9 oder vielleicht doch lieber um 10 Uhr? Das sind Diskussionen, wie sie überall geführt werden. Und so darf man bilanzieren, dass der Versuch mit der Neuordnung der Gottesdienste gelungen ist.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Deutsche Bahn

Seil statt Schranke: Am Bahnübergang an der Südkamener Straße hakt‘s nicht zum ersten Mal

Hellweger Anzeiger Interessentenliste wächst

Im Rathaus klingelt das Telefon Sturm: So wird das neue Baugebiet vermarktet

Hellweger Anzeiger 15 Jahre Zittern und Bangen

Nach dem Aus für Kettler: Die schmerzhafte Chronik des Niedergangs

Hellweger Anzeiger Autobahn: Feuerwehr rückt aus

Tanklastzug mit Benzin rollt ohne Fahrer: Gefahrgut-Einsatz auf der A2

Meistgelesen