Video-Serie: Wie die Kamener Innenstadt attraktiver werden soll

Themencheck zur Kommunalwahl

Online-Shopping gräbt stationären Läden das Wasser ab. In der dritten Folge der Video-Serie „Themencheck“ mit den Spitzenkandidaten der Kommunalwahl geht es um die Kamener Innenstadt.

von Carsten Fischer, Stefan Milk

Kamen

, 27.08.2020, 17:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
So soll das geplante Kombibad in Kamen-Mitte aussehen. Kann im Fall eines Neubaus die Kleinschwimmhalle in Heeren-Werve weiterbestehen?

Wie soll die Innenstadt attraktiver werden? Trotz Erfolgen wie der Reaktivierung der Karstadt-Brache gibt es eklatante Lücken beim Angebot in der Kamener Innenstadt. © Marcel Drawe

Wer will was für Kamen? Der Hellweger Anzeiger hat die sieben Spitzenkandidatinnen und -kandidaten zum „Themencheck“ gebeten, damit sie Stellung zu aktuellen Themen beziehen. Die Antworten erscheinen bis zur Kommunalwahl am 13. September in einer Video-Serie.

? Was wollen Sie gegen das Ladensterben und für eine attraktive Innenstadt tun?

Themencheck

Video-Serie

  • Jede Folge kommt eine Frage, beantwortet von allen sieben Spitzenkandidatinnen und -kandidaten: Daniel Heidler (SPD), Ralf Eisenhardt (CDU), Anke Dörlemann (Bündnis 90/Die Grünen), Klaus-Dieter Grosch (Die Linke), Helmut Stalz (Freie Wähler), Heike Schaumann (FDP) und Ulrich Lehmann (AfD).
  • Haben Sie Fragen an die Ratskandidaten? Schicken Sie diese an kamen@hellwegeranzeiger.de mit dem Betreff „Meine Frage zur Kommunalwahl 2020“. Diese können wir dann am 9. September bei einer live übertragenen Podiumsdiskussion stellen.

Im dritten Teil der Video-Serie geht es um die Innenstadt. „Reden Sie nicht nur schlecht über ihre Stadt“, mahnte voriges Jahr der Handelsexperte Stefan Kruse. „Das geht mir zusehends auf die Nerven.“ Damit meinte er Tendenzen, die eigene Lage schlechter zu sehen, als sie ist. Kamen, so erklärte er bei einer Podiumsdiskussion über die Zukunft des Handels, sei nicht so schlecht, wie oftmals zu hören sei. Doch trotz Erfolgen wie der Reaktivierung der Karstadtbrache, wo heute das Einkaufszentrum Kamen Quadrat den täglichen Bedarf der Kunden deckt, gibt es eklatante Lücken beim Angebot. Fachgeschäfte wie Vögele (Mode), Wolter (Schuhe) oder Intersport (Sportbekleidung) sind verschwunden. Hier sind die Antworten der sieben Spitzenkandidaten auf die Innenstadt-Frage.

Video
Themencheck: Innenstadt

Alle Folgen der Video-Serie

Mehr zur Kommunalwahl in Kamen

Lesen Sie jetzt

60 Sekunden, drei Aussagen, ein Anliegen: Nämlich die Stimme der Wählerinnen und Wähler bei der Kommunalwahl am 13. September. Fast 300 Kandidaten haben mitgemacht. Von Alexander Heine

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Corona-Pandemie
Immer mehr Corona-Patienten in Krankenhäusern: Weiteres Krankenhaus nimmt Covid-Fälle auf
Hellweger Anzeiger Coronavirus in Kamen
Zur Not draußen warten: Was sich wegen Corona ab Montag beim Einkaufen in Kamen ändert
Hellweger Anzeiger Neuer Corona-Fall
Corona an Realschule in Kamen: Schüler infiziert, aber keine Quarantäne für die Klasse
Meistgelesen