Tanklastzug mit Benzin rollt ohne Fahrer: Gefahrgut-Einsatz auf der A2

dzAutobahn: Feuerwehr rückt aus

Kurios: Der Tanklastzug rollt rückwärts los - ohne Fahrer an Bord! Der hat auf dem Parkplatz kurzzeitig den Laster verlassen. Nach dem Crash wird die Feuerwehr alarmiert: Gefahrguteinsatz!

Kamen

, 13.10.2019, 17:29 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die Kamener Feuerwehr ist maßgeblich an dem Gefahrgut-Einsatz beteiligt, der sich jetzt auf dem Rastplatz „Kolberg“ an der Stadtgrenze zu Bönen abspielte. Kurios: Der Lastwagen, der dort einen Unfall baute, war fahrerlos. Zumindest kurzzeitig.

Der ungewöhnliche Einsatz ereignete sich bereits am Mittwoch, wie in dem Einsatzbericht zu lesen ist, den die Kamener Feuerwehr jetzt veröffentlichte. Um 20.10 Uhr kam die Meldung mit dem Alarmstichwort „TH_ABC_2“ und der Angabe „Unfall mit Gefahrgut-LKW“. Die Löschzüge 1 und 2, die hauptamtliche Wache sowie der Fernmeldedienst des Kreises Unna rückten sofort auf den Autobahnparkplatz „Kolberg“ an der Autobahn 2 in Fahrtrichtung Hannover aus.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass ein mit Benzin beladener Tanklastzug auf dem Rastplatz verunfallt war. Offenbar hatte der Fahrer sein Fahrzeug kurz verlassen, woraufhin der Laster dann rückwärts gegen eine Betonabgrenzung gerollt war. Glücklicherweise hielt der Tankauflieger dem Aufprall stand und es kam nicht zu einem Austritt des geladenen Kraftstoffes. Es entstand lediglich Sachschaden. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich somit auf eine umfangreiche Kontrolle des Lasters.

Nachdem feststand, dass keine weitere Gefahr bestand, wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und der Einsatz nach etwa einer Stunde beendet.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Autobahn 2

Gefährliche Tür zur A2 notdürftig fixiert: „Das ergibt doch nun gar keinen Sinn!“

Hellweger Anzeiger Öffnungszeiten, Preise, Klimabilanz

Was man über die Eisbahn auf der Kamener Winterwelt wissen muss

Hellweger Anzeiger Wohnen in Kamen

Heimlich erster Spatenstich für die Klimaschutzsiedlung? Der Bagger rollt am Pastoratsfeld

Meistgelesen