Sportler wegen Legionellen-Alarm seit einem halben Jahr ohne Duschen

dzGesperrte Duschen

Das Duschen nach dem Training fällt in zwei Kamener Sporthallen wohl noch bis zu den Sommerferien aus. Der seit einem halben Jahr geltende Legionellen-Alarm bleibt vorerst bestehen.

Kamen

, 19.06.2019, 13:43 Uhr / Lesedauer: 2 min

Der Legionellen-Alarm in der Sporthalle 1 des Schulzentrums Kamen sowie in der Sporthalle Heeren wird Sportler noch länger einschränken. Das Schul- und Sportamt rechnet damit, dass die meisten Duschen noch bis zu den Sommerferien gesperrt sein werden. Das geht aus einem Zwischenbericht für den Schulausschuss des Stadtrats hervor.

Die Krankheitserreger wurden bereits vor einem halben Jahr in den Leitungen entdeckt, sodass betroffene Sanitärbereiche gesperrt wurden. Die Sperrung wurde am 3. Dezember bekannt gegeben. Derzeit steht beispielsweise in der Sporthalle 1 nur einer der drei Duschbereiche zur Verfügung, weil dort Legionellenfilter eingesetzt werden können.

Mehrere Mängel in den Duschen der Sporthallen entdeckt

Warum die gefährlichen Bakterien sich – nicht zum ersten Mal – ausbreiten konnten, stellte die Fachleute zunächst vor ein Rätsel. Ein Gutachter wurde eingeschaltet und stellte mehrere Mängel fest, darunter ungünstig angebrachte oder nicht abgeklemmte Rohre. „Wir sind dabei, die einzelnen Positionen bis zu den Sommerferien abzuarbeiten. Das ist eine kleingliedrige Arbeit, die ihre Zeit beansprucht“, sagte Markus Höper vom Schul- und Sportamt.

Legionellen

Keime in der Dusche

Legionellen sind stäbchenförmige Bakterien, die die Legionärskrankheit auslösen können. Diese ist benannt nach einem großen Krankheitsausbruch unter Mitgliedern der amerikanischen Legion während eines Veteranentreffens in Philadelphia im Jahr 1976. Die Erreger werden oft über Wassertröpfchen in der Luft eingeatmet. Sie können zu einer schweren atypischen Form der Lungenentzündung führen.

Sobald die Handwerker fertig sind, soll ein Labor den Nachweis führen, dass die Maßnahmen erfolgreich waren und keine Legionellen mehr im Wasser sind.

Das Gutachten förderte für die Sporthalle 1 des Schulzentrums Mängel zutage, obwohl dieser Bereich laut Bericht erst vor rund zehn Jahren saniert wurde. Einige damalige Installationen begünstigen den Legionellen-Befall. „Bei den Waschbecken liegt die Kaltwasser- über der Warmwasserleitung, was den Effekt hat, dass das Warmwasser bei aufsteigender Wärme auch das Kaltwasser erwärmt“, sagte Höper.

Nicht der erste Legionellen-Alarm in den Sporthallen

Es war in den betroffenen Sporthallen nicht der erste Legionellen-Alarm. Das wiederholte Vorkommen veranlasste die Stadtverwaltung diesmal zu einer gründlichen Überprüfung. „Es macht wenig Sinn zu sperren, durchzuspülen und nächstes Jahr haben wir das gleiche Problem“, sagte Bürgermeisterin und Schuldezernentin Elke Kappen. Es seien „totgelegte Leitungen“ festgestellt worden, in denen sich Wasser sammelte und „irgendwann geht es doch wieder in den Kreislauf“.

Die andauernden Einschränkungen lösten Kritik aus. „Die Sportler sind unzufrieden“, sagte Ralf Langner (CDU) am Dienstagabend im Schulausschuss. „Die Schuldezernentin auch“, fügte Kappen hinzu – um anschließend gemeinsam mit Höper zu erklären, dass intensiv an der Lösung gearbeitet werde.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Warten auf Ergebnis

Noch mindestens zwei Wochen Warten auf Legionellen-Entwarnung in Kamener Sporthallen

Warten auf das voraussichtliche Ende des Legionellen-Alarms: Es dauert noch etwa 14 Tage, bis über die Freigabe der gesperrten Duschen in Kamener Sporthallen entschieden werden kann.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Eltern prügelten sich

Schlägerei bei Einschulungsfeier: Hausverbot doch nicht gegen alle Beteiligten

Hellweger Anzeiger Kurz vor Schulstart

„Grünes Klassenzimmer“ der Jahnschule in Methler von Vandalen zerlegt

Hellweger Anzeiger Deutsche Bahn

Seil statt Schranke: Am Bahnübergang an der Südkamener Straße hakt‘s nicht zum ersten Mal

Hellweger Anzeiger Interessentenliste wächst

Im Rathaus klingelt das Telefon Sturm: So wird das neue Baugebiet vermarktet

Meistgelesen