Endlich mal austoben: Das können Kindern in den Spielräumen des Freizeitzentrums Lüner Höhe und im Bürgerhaus Methler. Besonders für Familien in kleineren Wohnungen und mit mehreren Kindern ist das Anegbot interessant. (Symbolbild) © picture alliance / dpa
Familien in Kamen

Spielräume zum Austoben buchen: Kostenloses Angebot für Familien in Kamen

Durchwachsenes Wetter und kaum Möglichkeiten für Unternehmungen: Viele Familien sehnen sich aktuell einen Tapetenwechsel herbei. In Kamen gibt es dafür besondere und kostenlose Möglichkeiten.

„Ein Vater hat hier letztens mit seinem Sohn mit einem Softball Fußball gespielt, als es draußen geregnet hat“, erzählt Michael Wrobel. Andere bastelten gerne und oft mache es den Kindern auch Spaß, einfach herumzutoben und sich in die Matten fallen zu lassen, berichtet der Leiter des Freizeitzentrum Lüner Höhe.

Eines haben aber wohl alle Familien gemein, die das Angebot im Freizeitzentrum buchen: Sie genießen den Tapetenwechsel. Da aktuell vieles geschlossen ist, bieten sich dafür nicht viele Möglichkeiten.

Bei der Aktion „Spiel(T)räume“ können Familien sich unter der Woche kostenlos einen Tag buchen, an dem sie vorbeikommen und sich nach Lust und Laune im „Bewegungsraum“ beschäftigen können.

Kletterwand, Trampolin und mehr im Freizeitzentrum Lüner Höhe

Im Rahmen eines vorgegebenen Zeitfensters (13 bis 16 Uhr) können sie selbst entscheiden, wann sie kommen und wie lange sie bleiben. „Manche bleiben ein bis zwei Stunden. Vor kurzem kam eine Familie um 13 Uhr und wollte um 16 Uhr gar nicht gehen!“, sagt Wrobel über das Angebot, das gut angenommen werde.

In Coronazeiten dürfen Familien den Bewegungsraum im Freizeitzentrum Lüner Höhe buchen. Dort dürfen die Kinder nach Lust und Laune toben, aber auch Bastelmaterial wird zur Verfügung gestellt. © privat © privat

Vor allem wenn der Wohnraum begrenzt ist und sich Kinder vielleicht auch noch ein Zimmer teilen müssen, ist der rund 70 Quadratmeter große Bewegungsraum, in dem viele neue Möglichkeiten auf die Familien warten, eine willkommene Abwechslung.

Der Raum bietet eine Kletterwand, ein Trampolin, eine Rutsche, dicke Turnmatten, Spielsachen und Bastelmaterial. Das Team des Freizeitzentrums steht den Eltern mit Spieltipps und Bastelideen zur Seite.

Im Bürgerhaus Methler können Familien die Turnhalle buchen

„Die Familien kommen glücklich hoch“, sagt Wrobel, der spürt, dass sich jetzt viele nach einer Abwechslung sehnen. Das trifft übrigens nicht nur auf Familien zu, die in einer kleineren Wohnung leben. „Es ist immer spannend, mal nicht zu Hause zu sein. Und die wenigsten Kinderzimmer haben knappe 70 Quadratmeter.“ Jede Familie sei willkommen. Anmelden kann man sich unter Tel. (02307) 12552.

In dem Bewegungsraum gibt es auch eine Kletterwand. © privat © privat

Auch im Bürgerhaus Methler an der Heimstraße 3 können sich Kinder austoben. Hier steht die Turnhalle als Familienraum zur Verfügung. In der Halle gibt es Tore und Spielmaterialien und das Team stellt Mal- und Bastelmaterial zur Verfügung. Familien können die Turnhalle unter Tel. (02307) 32835 buchen. Wie auch im Freizeitzentrum darf jeweils nur ein Hausstand vorbeikommen.

Über die Autorin
Jahrgang 1991. Vom Land in den Ruhrpott, an der TU Dortmund studiert, wohnt jetzt in Bochum. Hat zwei Katzen, liest lieber auf Papier als am Bildschirm. Zu 85 Prozent Vegetarierin, zu 100 Prozent schuhsüchtig.
Zur Autorenseite
Claudia Pott
Lesen Sie jetzt