Peter Maffay zum 70. Geburtstag: Ein Anruf aus Kamen (mit Video zum neuen Album)

dzRockstar vor Auftritt

Wenn Rockstar Peter Maffay am Freitag 70 wird, erhält er wohl einen Anruf aus Kamen. Christian von Plettenberg will nicht nur gratulieren, sondern auch Details für den Auftritt in Kamen klären.

Kamen

, 29.08.2019, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Peter Maffay in Kamen. Der Rockstar, der im Mai kommenden Jahres das Heerener Horn als Auszeichnung beim Heerener Mahl entgegen nehmen wird, feiert am Freitag (30. August) seinen 70. Geburtstag. Für Christian Freiherr von Plettenberg, der die Veranstaltung organisiert, eine Gelegenheit, noch einmal Kontakt mit dem erfolgreichen Musiker aufzunehmen. „Ja, ich werde wohl die Möglichkeit haben, mit ihm zu sprechen“, sagte er auf Anfrage der Redaktion. Er weiß zu schätzen, dass der Star sehr nahbar ist. In den kommenden Wochen sollen zudem weitere Dinge rund um das Gastspiel in Kamen festgezurrt werden. Bisher ist nur bekannt, dass Maffay an einem Samstag im Mai 2020 kommen wird. Das hat mit seiner Jubiläumstour zu tun und der engen Terminplanung, der eine so gefragte Person ausgesetzt ist. Auch der Veranstaltungsort muss jetzt noch festgelegt werden.

Video
Peter Maffay

Kamen in Verbindung mit Maffay und Lindenberg

Einer der erfolgreichsten deutschen Rockstars trägt also bald das Heerener Horn, ein Kuhhorn, um den Hals. Peter Maffay nimmt dann die Auszeichnung des Schweineclubs entgegen. Maffay ist neben Udo Lindenberg eine der markantesten Persönlichkeiten der deutschen Musikszene. Kurios: Auch Lindenberg war zuletzt indirekt mit Kamen in Verbindung. Eine Sängerin seiner jüngsten Tour, Maya Woller, kommt aus der Stadt und stand mit dem Chor „Kids on Stage“ bei mehreren Konzerten im Mittelpunkt. Auf Lindenberg folgt nun Maffay, der wohl der dann der bisher prominenteste Gast jenes Heerener Mahls sein wird, auf der seit 25 Jahren gesellschaftliches Engagement gewürdigt wird. Die beiden weiteren Preisträger des Silberjubiläums sind Benno Heimbrodt, Pfarrer im Kath. Pfarrverbund Bönen-Heeren, und Christina Pfingsten, Jugendreferentin der Ev. Gemeinde zu Heeren-Werve.

Jetzt lesen

Album wird zum 70. Geburtstag veröffentlicht

Die aktuell noch etwas vage Terminlage hat mit Maffays Tour zum 50. Bühnenjubiläum im kommenden Jahr zu tun, wo viele Termine organisiert werden müssen und ein Maffay in Bestform erwartet wird. „Wir wollten nichts wiederholen und nichts recyceln, sondern zeigen, dass wir den Hintern noch bewegen können“, so sagte Maffay auch über sein neues Album „Jetzt“, das zu seinem 70. Geburtstag am Freitag veröffentlicht wird. Im kommenden Jahr stehen 22 Städte auf dem Programm der Tour. Die Premiere ist am 26. Februar in Kiel. Von dort bis München und von Köln bis Berlin sind fast alle großen Hallen dabei, hier in der Nähe Dortmund und Oberhausen.

Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Konzertaula Kamen

Kindertheater-Saison mit Dschungelbuch eröffnet – und 400 Besucher kommen

Hellweger Anzeiger Eintrittskarten ab Montag

Tatortreiniger, Zauberei, Heidi Mahler: Jetzt Tickets für die Konzertaula - mit allen Terminen!

Meistgelesen