Online-Supermarkt Picnic überrascht im Rathaus und muss liefern – aber keine Lebensmittel

dzEinkaufen in Kamen

Überraschung im Rathaus, als der Online-Supermarkt Picnic sein Engagement in Kamen ankündigte. Bis dahin gab es keine Gespräche über die beabsichtigte Ansiedlung. Das wurde nachgeholt.

Kamen, Unna, Bergkamen

, 29.05.2020, 05:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Der Online-Supermarkt Picnic hat zeitweise für Überraschung im Rathaus gesorgt. Das ließ der Beigeordnete Dr. Uwe Liedtke jetzt im Haupt- und Finanzausschuss durchblicken, auch wenn er das nicht direkt sagte. „Wir hatten von dem Vorhaben gehört, es lagen uns aber keine Anträge vor“, sagte er vor dem Ausschuss, der in der Stadthalle Kamen tagte. Ausgangspunkt für Lieferungen nach Kamen, Bergkamen und Unna soll eine 1200 Quadratmeter große Halle im Gewerbegebiet Hemsack sein, von wo künftig etwa 70.000 Haushalte beliefert werden sollen.

Stadtverwaltung sucht selbst den Kontakt

Weil man im Rathaus vermutete, dass der Lieferbetrieb ohne diese Genehmigungen den Betrieb wohl nicht starten kann, habe man den Kontakt gesucht. „Und sind dann in Gespräche eingestiegen“, so Liedtke. Einen Zweifel daran, dass der Betrieb nicht zulässig sei, gebe es nicht. „Wir können jedenfalls nicht erkennen, dass er nicht zulässig ist.“ Weil das Gebäude im Hemsack aber wohl verändert werden soll, müsse ein Bauantrag im Rathaus eingereicht werden. „Den erwarten wir nun.“ Auch für den Handel mit frischen Lebensmitteln müssten Auflagen erfüllt werden.

Jetzt lesen

Der Online-Supermarkt versorgt Haushalte mit Lebensmitteln, Getränken und Drogerieartikeln durch kleine Elektro-Vans, die nach dem Milchmann-Prinzip unterwegs sind. Der Lieferdienst hat nach eigenen Angaben bereits 3000 Interessenten aus Kamen.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Wirtschaft in Kamen
Erstes Ergebnis bei Vahle: 30 ältere Mitarbeiter sollen frühzeitig in Rente gehen
Hellweger Anzeiger Müll in Kamen
Gefährlicher Müll auf Kamener Grundschulhof? Stadt behält mögliche Hotspots im Blick
Hellweger Anzeiger Alter Markt Kamen
Stein für Stein: Pflaster am Eingang der Rathaus-Apotheke in Kamen wird angehoben
Hellweger Anzeiger Bildergalerie der Solarhaus-Wohnungen
Wohnen mit Loftcharakter, Ladesäulen, E-Car-Sharing: So ist der Zuschnitt, das sind die Kosten
Hellweger Anzeiger Bahnhofstraße in Kamen
Eichenprozessionsspinner-Warnung an zentraler Stelle in Kamen: Warum dort nicht abgesaugt wird
Meistgelesen