Ohne Wendler durch die Nacht: So war die Stimmung auf der Kamener Schlagerparty

dzNach Promi-Absage

Bei der „Schlager Partytour“ feiern 1300 Fans in der Kamener Stadthalle. Mit dabei sind viele bekannte Gesichter – doch am meisten polarisiert einer, der wegen überlasteter Stimmbänder abgesagt hat: Michael Wendler.

von Niklas Mallitzky

Kamen

, 06.10.2019, 13:38 Uhr / Lesedauer: 3 min

Schon draußen sind die wummernden Bässe zu hören – und zu spüren wie bei einem kleinen Erdbeben. Wer Ruhe und Besonnenheit sucht, der ist hier am Samstagabend definitiv falsch. Laut, bunt und schrill – so lautet die Devise bei der „Schlager Partytour“. Gefeiert wird bis weit nach Mitternacht, aber schon zum Start um 20 Uhr ist die Kamener Stadthalle voll mit Partylustigen.

Der Headliner des Abends, Norman Langen, steht gleich zu Beginn auf der Bühne. Der 34-Jährige ist eingesprungen, weil sein Kollege Michael Wendler (47) in der Nacht zuvor abgesagt hat. Dabei wollten viele Fans doch gerade wegen Wendler zur Schlagerparty gehen und hatten sich Karten gekauft. Veranstaltungsleiter Sascha Luike muss jetzt ohne den Magneten auskommen.

Ohne Wendler durch die Nacht: So war die Stimmung auf der Kamener Schlagerparty

Jörg Bausch begeistert das Publikum in der Stadthalle mit Liedern wie „Tornado" und „Erst wenn's im Sommer schneit". © Niklas Mallitzky

Erst vor wenigen Tagen hatte sich Wendler noch gesund und munter auf dem Münchner Oktoberfest gezeigt. Auf Instagram war Deutschlands wohl polarisierendster Schlagerstar mit seiner Freundin Laura Müller zu sehen. „Ich habe gestern zum allerersten Mal die Wiesn in München mit meinem Schatz besucht“, schrieb die 19-Jährige. „Ich liebe Dich, mein Traummann.“

In der Nacht vor dem Konzert in Kamen wandte sich Wendlers Team dann bei Facebook an die Fans. „Nach einer Erkältung war die Stimme des Sängers bereits angeschlagen nun ist sie ganz weg! Zu viele Auftritte in den letzten Tagen sorgten für eine totale Überlastung der Stimmbänder!“ hieß es, was prompt zahlreiche Kommentare auslöste. Während Spötter eine fadenscheinige Ausrede vermuteten, überschütteten die Fans Wendler mit Besserungswünschen. „Ich wollte nur wegen micha kommen“, schrieb eine Frau.

Ohne Wendler durch die Nacht: So war die Stimmung auf der Kamener Schlagerparty

Bianca Hill sorgt sonst auch auf Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und auf Mallorca mit ihrer quirligen Art für die nötige Party-Stimmung. © Niklas Mallitzky

Die Besucher Claudia und Andre Möller müssen nach dem – auch ohne Wendler – stimmungsgeladenen Auftakt der Schlagerparty erst einmal frische Luft schnappen. Das Paar ist zum ersten Mal bei einem Schlager-Event in der Stadthalle zu Gast und hat viel Spaß.„Dabei ist das eigentlich gar nicht unbedingt unser Metier“, sagt Andre Möller. Er selbst hört leidenschaftlich gern Country-Musik. „Auch Elvis höre ich mir sehr gern an.“ Während drinnen die Party weitergeht, warten die Beiden nun vor allem auf einen: „Wir wollen unbedingt noch Jörg Bausch sehen.“ Dass Wendler es nicht nach Kamen geschafft hat, ist für die Möllers kein Grund für schlechte Laune.

Ohne Wendler durch die Nacht: So war die Stimmung auf der Kamener Schlagerparty

Ex-DSDS-Kandidat Lukas Otte ist ebenfalls auf der Schlagerparty zu Gast. 2017 schaffte es Otte unter die Top 10 der Castingshow. © Niklas Mallitzky

Bis Bausch die Bühne stürmt, sorgt Bianca Hill dafür, dass es den vielen Besuchern nicht langweilig wird. Die Künstler in der Stadthalle lassen sich grob in zwei Kategorien einteilen, nämlich Schlager- und Partysänger. Hill ist letzteres und weiß genau, wie sie das Publikum mitreißen kann. Ihre Lieder sind Coverversionen deutsch- und englischsprachiger Titel.

Bis zu 100 Auftritte absolviert Hill im Jahr in Deutschland sowie wie auf Mallorca im Sommer und Österreich im Winter. „Auf Mallorca kommen die Feierwütigen zusammen, da ist eigentlich immer richtig Stimmung“, erzählt sie. Bei Events wie der Schlagerparty sei das Publikum dann eher gemischt, Schlagerfans treffen auf Partyfans. In Kamen sei die Stimmung gigantisch. „Ich muss zugeben, die Leute im Ruhrgebiet wissen, wie man richtig abfeiert. In Bayern geht es da nicht ganz so wild zur Sache“, so die gebürtige Bayerin.

Ohne Wendler durch die Nacht: So war die Stimmung auf der Kamener Schlagerparty

Für Partybesucherin Petra gibt es nach dem Auftritt noch ein Autogramm von Bianca Hill. © Niklas Mallitzky

Auf der Bühne überbrückt derweil DJ Domic mit kurzen Songs und lustigen Sprüchen die Umbauzeit zwischen zwei Künstlern. Während bei anderen Partys der DJ auch schonmal einen größeren Teil der Show füllt, will das der Veranstalter bewusst vermeiden. „Bei uns gibt es fast nonstop Live-Musik, denn dafür sind die Leute ja gekommen“, sagt Veranstaltungschef Luike.

Auch Partybesucherin Petra und ihr 17-jähriger Sohn Leon feiern mit, dazu noch Schwiegermutter und Oma. Das Mutter-Sohn-Gespann hat bereits ein Autogramm von Hill ergattert, für Leon ist es das erste Mal bei einer Schlagerparty. „Ich wollte vor zwei Jahren schon mal mit, aber da hat mich meine Mutter noch nicht gelassen“, erzählt der Teenager.

Ohne Wendler durch die Nacht: So war die Stimmung auf der Kamener Schlagerparty

Ein Getränk pro Arm sind auf der Schlagerparty keine Seltenheit. Nicht immer handelt es sich dabei wie in diesem Fall nur um Cola. © Niklas Mallitzky

Auf der Bühne geht es nun weiter mit Stars wie Jörg Bausch und Olaf Henning. Zum Schluss liegt es nun an Willi Herren, mit einem letzten Aufgebot an Partystimmung die 1300 Gäste in die Nacht zu entlassen. Die Karten waren bereits im Vorfeld ausverkauft, aber Veranstalter Luike verspricht. „Wir haben jetzt schon den nächsten Termin in Kamen gebucht. Am 17. Oktober 2020 kommen wir wieder!“

Wer kurzfristig noch den Wendler sehen will, muss am Samstag, 12. Oktober, zu „Schalke olé“ in die Arena nach Gelsenkirchen fahren. Dann will Wendler wieder fit sein und sich vor einer siebenmonatigen Auszeit in den USA von seinen Fans verabschieden.

Ohne Wendler durch die Nacht: So war die Stimmung auf der Kamener Schlagerparty

Das Publikum steht dicht gedrängt an der Bühne. Insgesamt 1300 Besucher kann die Schlagerparty verzeichnen. © Niklas Mallitzky

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger 1. Sinfoniekonzert in Kamen

Neue Philharmonie: Mirijam Contzen springt beim Saisonstart in der Konzertaula ein

Hellweger Anzeiger Konzertaula Kamen

Kindertheater-Saison mit Dschungelbuch eröffnet – und 400 Besucher kommen

Meistgelesen