Langer Baustopp bei Möcking beendet: Neustart für Bauarbeiten der modernen Villa

dzWohnen in Kamen

Der Baustopp bei Möcking wird am Freitag beendet. Dann räumen die Archäologen das Baufeld. Ab Montag können die Bauarbeiter weiter an der neuen Villa Möcking mit 21 Wohnungen bauen.

Kamen

, 05.12.2019, 10:08 Uhr / Lesedauer: 1 min

Beta-Projektleiter Maximilian Kirchhoff ist erleichtert. Ab Montag können die Bauarbeiter wieder das Regiment auf der zeitweise mit einem Baustopp belegten Fläche mitten in der Innenstadt übernehmen.

Die Archäologen, die im Auftrag des Westfälischen Denkmalamts des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) in Münster anderthalb Monate im Einsatz waren, schließen an diesem Freitag ihre Arbeit ab. Sie haben unter anderem fünf alte Brunnenanlagen freigelegt. Die ältesten Siedlungsspuren stammen aus dem 12. Jahrhundert.

Jetzt lesen

Bei der historischen Spurensuche wurde nicht nur Keramik gefunden, auch Mauerreste und Pfostengruben sind ausgegraben worden.

„Wir können mit dem Tiefbau jetzt fortfahren und weitere Vorbereitungen treffen, die Baugrube auszuheben“, berichtet Kirchhoff auf Anfrage der Redaktion. „Ich bin definitiv erleichtert, dass es jetzt weitergeht, aber auch auf die Ergebnisse der Archäologen gespannt.“ Beta Eigenheim hatte als Bauherr die Archäologen jederzeit unterstützt. Funde, die für Ausstellungen und Archive keinen Wert haben, können in das Bauprojekt integriert werden - wie beispielsweise Steine und altes Mauerwerk, die in der Gartenanlage Akzente setzen könnten.

Das Hauptgebäude zur Nordstraße erhält 19 Wohneinheiten, das rückwärtige Stadthaus zwei. Die Bauzeit beträgt etwa 24 Monate.

Jetzt lesen

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Gastronomie in Kamen
L’Osteria geht auf Personalsuche: Im neuen Mega-Restaurant jeden Tag Bella Italia erleben
Hellweger Anzeiger Sicherheit
Brücken-TÜV nimmt Bauwerke am Fluss ins Visier: Fünf Brücken auf Standsicherheit abgeklopft
Hellweger Anzeiger Vor Sparkasse Unna-Kamen
Absperrbake landet auf öffentlichem Kunstwerk: Von Bronze-Figuren auf Händen getragen
Meistgelesen