Kusselkopf, sich streiten und vertragen: Fähigkeiten, die Ihrem Kind in der Schule helfen

dzÜbergang zur Schule

Einen Kusselkopf machen, eine Schleife binden und den Zahlenraum bis fünf beherrschen. Das sind Fähigkeiten, die Kindern im neuen Schulalltag helfen. Hier sind die Tipps in einer Übersicht.

Kamen

, 05.10.2019, 04:50 Uhr / Lesedauer: 2 min

Aus der Kita in die Schule: Oft geht die Vorfreude auf den Unterricht verloren, wenn der Druck zu groß wird. Eltern, Erzieherinnen und Lehrer haben aufgeschrieben, was dann zu tun ist.

Eine 15-köpfige Arbeitsgruppe aus Eltern, Erzieherinnen, Lehrerinnen und städtischen Mitarbeitern hat jetzt eine 24-seitige Broschüre im DIN-A4-Format veröffentlicht. Der Titel lautet „Übergang Kita-Schule. Wissenswertes für Eltern in Kamen“. Abrufbar ist diese auch im Internet unter der Homepage der Stadt Kamen.

Die Broschüre soll Eltern als Nachschlagewerk zum Thema dienen, gibt Tipps für die schwierige Übergangszeit und hält Kontaktadressen vor, über die man sich vernetzen kann. Darin gibt es auch Hinweise auf Fähigkeiten, die den Kindern in der Schule helfen.

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Die folgenden Punkte geben Eltern eine Orientierung, was ihr Kind zur Einschulung schon alles gelernt haben wird oder bald lernen wird:

Soziale und emotionale Kompetenzen: Das Kind geht offen und neugierig auf unbekannte Dinge zu, spielt ausdauernd und einfallsreich, kann sich streiten und vertragen. Es findet in einer Gruppe seine eigene Position, hält Regeln ein, kann geduldig sein und erkennt Gefühle und kann angemessen reagieren.

Sprache: Das Kind spricht fließend seine Muttersprache, die nicht Deutsch sein muss. Und in deutscher Sprache spricht es Wörter und Sätze deutlich aus, verwendet Haupt- und Nebensätze, kennt Namen für Dinge in der Umwelt. Es kann Körperteile benennen und in der Vergangenheit und in der Zukunft erzählen. Es zeigt Interesse an Büchern. Tipp: In der Stadtbücherei können Kinder Bücher kostenlos ausleihen!

Grobmotorik/Bewegung: Das Kind kann sicher Treppen laufen, auf einem Bein hüpfen und zieht sich selbstständig an und aus. Es kann balancieren, Roller fahren, Fahrrad fahren und schaukeln. Außerdem kann es einen „Kusselkopf“ oder „Purzelbaum“ machen, wie es umgangssprachlich heißt, sprich: eine Rolle vorwärts.

Feinmotorik: Das Kind schneidet mit der Schere einfache Formen aus, benutzt den Stift in „Schreibhaltung“, kann Linien nachfahren und eine Schleife binden.

Wahrnehmung: Das Kind findet Räume in seiner vertrauten Umgebung wieder. Es nimmt Anweisungen auf und setzt sie um. Es kann Reime bilden wie beispielsweise „Haus - Maus“. Es unterscheidet bei Stimmen laut, leise, hell und dunkel. Und es singt Lieder und klatscht Rhythmen. Es kann seine Kraft im Spiel mit anderen einschätzen und ertastet Formen und Materialien.

Umgang mit Aufgaben: Das Kind kann eine Arbeit zügig beginnen, durchführen und beenden. Es ist sorgfältig im Umgang mit Materialien und lässt sich nicht entmutigen. Es kann sich für einen längeren Zeitraum auf eine Sache konzentrieren.

Mathematik: Das Kind kann Zahlenmengen bis 5 erfassen - zum Beispiel Punkte auf dem Würfel auf einen Blick. Es kann vergleichen im Sinne von größer und kleiner. Es erkennt und ordnet Gegenstände nach Merkmalen - zum Beispiel Formen, Farben und Größen. Zudem kann es Raumlagen unterscheiden - wie links, rechts, oben, unten, vorne und hinten.

Dabei gilt der Tipp der Erzieherinnen und Pädagogen: „Lassen Sie ihr Kind spielen und eigene Spiele erfinden!“

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