Stereoact und Ina Colada kommen auch: Kamener Verein wird bei Ballermann Awards ausgezeichnet

dzEngagement für Tiere

Michael Wendler, Matthias Reim und auch Jürgen Drews haben bei den Ballermann Awards schon Preise abgestaubt. In diesem Jahr mischen sich auch Kamener unter das Promi-Volk.

Kamen

, 28.01.2020, 14:45 Uhr / Lesedauer: 2 min

Sie knobeln leidenschaftlich – und das seit kurzem auch für den guten Zweck. Der Kamener Knobelclub „Moin Moin“ hat sich im vergangenen Jahr dazu entschieden, nicht nach Spanien oder einen anderen sonnigen Ort zu fahren, sondern nach Blockwinkel in Niedersachsen. Dort besuchte die Kamener Gruppe die Ballermann-Ranch. Der Gnadenhof gehört seit vergangenem Jahr zur Tierhilfestiftung Gut Aiderbichl.

Das Ehepaar André und Anette Engelhardt hatte seine Ranch an die Tierschützer übertragen, verwaltet und bewohnt das Anwesen aber weiterhin. Die Engelhardts sind die Rechteinhaber der Marke Ballermann – deshalb auch Ballermann-Ranch. Für jede CD oder Veranstaltung, die das Wort Ballermann beinhaltet, nehmen sie Geld ein, das in die Erweiterung des Gnadenhofes fließt. Dort genießen gerettete Tiere ihren Lebensabend.

Jetzt lesen

Kamener Knobelclub nimmt beim Spendenknobeln 500 Euro ein

Als der Kamener Verein von dem Gnadenhof hörte, entschied er, seinen nächsten Ausflug dorthin zu unternehmen. Nicht aber nur, um den Engelhardts und den Tieren einen Besuch abzustatten und im Gasthaus Spargel zu Essen. Sondern vor allem, um das Tierschutz-Projekt zu unterstützen.

Der Club veranstaltete im Mai einen Knobelabend, an dem sich auch Nachbarn des Hofes beteiligten. Den Erlös des Abends haben die Kamener Knobler aufgestockt, sodass am Ende 500 Euro für den Hof zusammenkamen.

Stereoact und Ina Colada kommen auch: Kamener Verein wird bei Ballermann Awards ausgezeichnet

Der Kamener Knobleclub „Moin Moin“ überreichte den Engelhardts im Mai 500 Euro für den Gnadenhof. © privat

Das Spendenknobeln war ein voller Erfolg – das zeigt nun auch der besondere Preis, mit dem der Verein nun ausgezeichnet wird. Der Knobelclub wurde zu den Ballermann Awards eingeladen. Seit seiner Einführung im Jahr 2006, hat sich der Ballermann Award als begehrte Trophäe im Schrank vieler Mallorca- und Partyschlagerstars etabliert. Er gilt auch als „Party-Oscar“, zu den Preisträgern der vergangenen Jahre gehören Jürgen Drews, Matthias Reim, Mickie Krause und Michael Wendler.

Bei den Ballermann Awards in Willingen tummeln sich die Promis

Und nun werden sich am 1. März bei der nächsten Preisverleihung in Willingen auch Club-Vize-Präsident Ralf Haselhoff und seine Frau unter die Promis mischen. Einen Preis für die besten Stimmen oder Partyhits bekommen die Knobler aber nicht. Sie werden für ihr Engagement für Tiere ausgezeichnet. Denn seit einem Jahr wird neben den Ballermann-Awards auch der neue Tierschutzpreis, das „Gut Aiderbichl Mariechen der Ballermann Ranch“, verliehen. Einer der ersten Preisträger dieses Preises war Schäfer Heinrich, Ex- Teilnehmer der TV-Sendung Bauer sucht Frau.

Stereoact und Ina Colada kommen auch: Kamener Verein wird bei Ballermann Awards ausgezeichnet

Der Kamener Knobelclub veranstaltete ein Spendenknobeln. Für jede verlorene Runde wurden 10 Euro gespendet. Die Summe stockte der Verein am Ende auf, sodass 500 Euro zusammenkamen. © privat

„Als das Komitee des Ballermann Award erfuhr, dass der Knobelclub Moin-Moin die großartige Geste auch in 2020 wiederholen würde und bereits Zimmer in Sulingen statt auf Mallorca in Arenal für Mai gebucht sind, war die Entscheidung über den diesjährigen Preisträgers gefallen“, so die Engelhardts.

Der Knobelclub war der erste Verein aus dem Ruhrgebiet, der sich auf den Weg gemacht hat, um den Gnadenhof zu unterstützen. Schon in der Vergangenheit hat der Club sich für Tiere eingesetzt.

Die Männer und Frauen sind nun offenbar auf den Geschmack gekommen. Sie machen weiter und setzen damit ein Zeichen. Denn jede Spende bewirkt etwas und hilft den Tieren. „Es ist natürlich nicht die Welt, aber für die Tiere zählt jeder Cent“, sagte der zweite Vorsitzende des Vereins, Ralf Haselhoff.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger An der Autobahn 1
Spektakulärer Lkw-Unfall kurz vor Ikea: Anhänger mit Hackschnitzel kippt um - Verschüttete gesucht
Meistgelesen