Impf-Aktion im Kreis Unna

Impf-Aktion auch bei Ikea: Erst Billy, dann Biontech

Wer am Samstag bei Ikea in Kamen shoppen geht, der kann sich vorher oder nachher auch eine Corona-Impfung abholen. Der Impfbus wird nicht zu übersehen sein, verspricht das Einrichtungshaus.
Am Samstag kann sich jeder ohne Termin bei Ikea in Kamen gegen das Coronavirus impfen lassen. © dpa

„Natürlich möchten wir den Menschen, die bislang noch keine Impfung erhalten haben, die Chance geben, sich bei uns impfen zu lassen“, erklärt Zeki Yazici vom Einrichtungshaus Ikea in Kamen. Auch wer zufällig bei Ikea einkauft, habe am Samstag die Möglichkeit, eine Corona-Impfung zu erhalten.

Möglich macht das eine Aktion des Kreises Unna mit der KVWL. Im Rahmen der Impf-Aktion erhalten Menschen aktuell an verschiedenen Orten im ganzen Kreisgebiet ein Impfangebot. Bei Ikea in Kamen wird der Impfbus an diesem Samstag (24. Juli) halten.

Laut Yazici soll der Bus gut sichtbar auf dem Parkplatz stehen, damit möglichst alle Kunden und Besucher etwas von dem Angebot mitbekommen. Wer geimpft werden möchte, braucht keinen Termin, sollte aber seinen Personalausweis mitbringen, die Versichertenkarte und – wenn vorhanden – den Impfpass. „Falls der Impfausweis nicht vorhanden ist, aber eine Zweitimpfung durchgeführt werden soll, muss die Erstimpfung anders nachgewiesen werden (Bescheinigung)“, informiert der Kreis Unna.

16- und 17-Jährige sollten eine formlose Einwilligungserklärung eines Erziehungsberechtigten und eine Kopie dessen Personalausweises mitbringen.

Wichtig für alle, die sich eine Erstimpfung abholen: Der Kreis Unna plane, alle Orte, die seit vergangener Woche angefahren wurden, exakt vier Wochen später erneut zu besuchen. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben. „Eine Zweitimpfung ist entweder dann möglich, alternativ natürlich auch im Impfzentrum in Unna oder in den Arztpraxen vor Ort.“

Diese Spontan-Impf-Termine stehen kreisweit auf dem Programm

Mittwoch, 21. Juli:

  • Selm, Ehrenamtscafé, Alter Kirchplatz 1 (10 bis 14 Uhr)
  • Holzwickede, Aldi Rewe Parkplatz, Stehfenstraße 8 (12 bis 18 Uhr)

Donnerstag, 22. Juli:

  • Fröndenberg, Wochenmarkt (10 bis 14 Uhr)
  • Kamen, Jugendfreizeitzentrum Lüner Höhe (14 bis 18 Uhr)

Freitag, 23. Juli:

  • Werne, Konrad-Adenauer-Platz (9 bis 13 Uhr)
  • Selm, Quartier Auenpark, Skaterpark (12 bis 18 Uhr)

Samstag, 24. Juli:

  • Werne, Konrad-Adenauer-Platz (9 bis 13 Uhr)
  • Kamen, Ikea (12 bis 18 Uhr)

Dienstag, 27. Juli:

  • Lünen, Schulhof Wittekindschule in Brambauer, Diesterwegstraße 20 (12 bis 18 Uhr)

Donnerstag, 29. Juli:

  • Bergkamen, Wochenmarkt (7.30 bis 13 Uhr)

Unna am Abend

Täglich um 18 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.

Lesen Sie jetzt