Für Harry Potter ein eigener Kursraum: Im Raum Neundreiviertel!

dzDie neue Volkshochschule

Harry Potter. Hauptamtlicher Pädagogischer Mitbewohner. Im Raum Neundreiviertel. In der neuen Volkshochschule gibt es einen eigenen Raum für den weltbekannten Zauberer. In der Besenkammer!

Kamen

, 15.08.2019, 13:06 Uhr / Lesedauer: 1 min

Raum Neundreiviertel steht auf dem Schild an der Tür. Ausgerechnet der kleinste Raum der neuen Volkshochschule Kamen-Bönen an der Bergstraße 13 sorgt für größtes Aufsehen. Dort soll Harry Potter, hauptamtlicher Pädagogischer Mitbewohner, leben. VHS-Leiter Dr. Thomas Freiberger lacht, als er die Tür öffnet und nur ein Staubsauger zu sehen ist. „Das ist unsere Besenkammer unter der Treppe.“

Für Harry Potter ein eigener Kursraum: Im Raum Neundreiviertel!

Hier wohnt der Hauptamtlicher Pädagogischer Mitbewohner Harry Potter. Ein kleiner Gag in der neuen VHS, der zeigt, wie kreativ das Team arbeiten will. © Stefan Milk

Das Schild, das nun dauerhaft auf dem Flur der neuen VHS im Gebäude der ehemaligen Käthe-Kollwitz-Schule zu sehen ist, ist nicht nur ein witziger Hingucker, sondern auch ein Hinweis auf künftige Aktionen, wie die Harry-Potter-Nacht, die am 9. November ab 17 Uhr in der Alten Mühle (Hogwarts in Bönen) stattfindet.

Am 9. September startet das neue Semester aber zunächst an neuer Stelle in Heeren-Werve - mit großem Kulturprogramm und vielen Kursen. Am 20. September wird das aufwendig sanierte „Haus der Bildung“, wie das neue Gebäude der VHS nun heißen wird, offiziell eingeweiht. Beginn ist um 11 Uhr. Die Eröffnungsfeier mündet in der „Langen Nacht der Volkshochschulen“, die um 16 Uhr mit einem reichhaltigen Programm beginnt. Unter anderem dabei sind der Poetry-Slammer „Sebastian 23“ mit seiner Show „Endlich erfolglos“ und Lokalmatador und Moderator Lothar Baltrusch, der über seine Motorrad-Abenteuerreisen berichtet. Ob sich auch Harry Potter dorthin zaubert, kann dann direkt vor Ort überprüft werden.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Volkshochschule Kamen-Bönen

Das neue „Haus der Bildung“ in Kamen startet mit einer langen Nacht

Hellweger Anzeiger Deutsche Juniorenmeisterschaft

300 Frisbee-Spieler zu Gast in Kamen – und ein Heimteam auf dem Treppchen

Meistgelesen