Frau treibt bewusstlos in der Seseke: Feuerwehr und Rettungshubschrauber im Einsatz

dzFeuerwehr Kamen

Ein Frauenkörper wurde am Sonntagmorgen in der Seseke gesichtet. Der Körper trieb reglos im Wasser. Auch ein Rettungshubschrauber war zur Stelle.

Kamen

, 15.12.2019, 10:26 Uhr / Lesedauer: 1 min

Als sie eine reglose Frau in der Seseke treiben sahen, riefen sie sofort die Feuerwehr - und retteten ihr damit wahrscheinlich das Leben. Gegen 8.25 Uhr erreichte die Leitstelle der Anruf aus Kamen. Die Anrufer meldeten, dass sie im Wasser der Seseke eine treibende Person entdeckt haben.

„Die Lage bestätigte sich bei Eintreffen der Feuerwehr“, so Feuerwehrsprecher Volker Rost. Die Einsatzkräfte holten die Frau in dem Bereich hinter dem Sportplatz nahe der Gesamtschule aus dem Wasser. Auch Rettungswagen, Notarzt und der Rettungshubschrauber „Christoph 8“ waren vor Ort. Der Zustand der Frau war kritisch. „Sie wurde vor Ort reanimiert“, sagt Rost. Mit dem Rettungswagen sei sie danach in ein Krankenhaus gebracht worden.

Mit solchen Fällen habe die Feuerwehr auf Kamener Stadtgebiet seit der Renaturierung der Seseke sehr selten zu tun, sagt Rost. Vor der Renaturierung war das anders. Die Einsatzkräfte mussten öfter Personen aus dem Wasser retten. Nicht immer seien die Einsätze gut ausgegangen, so der Feuerwehrsprecher.

Im aktuellen Fall hatte die Frau Glück, dass sie gesehen wurde und die Einsatzkräfte schnell vor Ort waren. Herausgefahren waren die hauptamtliche Wache sowie die Löschgruppe Mitte der Freiwilligen Feuerwehr Kamen. Der Einsatz war laut Rost nach etwa 45 Minuten beendet. Wie die Frau ins Wasser geraten war, wird nun die Polizei ermitteln.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Gymnasium Kamen
Nach dem plötzlichen Schulleiter-Abschied: So kompensiert das Gymnasium den Wechsel nach Unna
Hellweger Anzeiger Klimaschutz
Ökofilm war überraschend schlecht besucht – dafür kamen die Besucher von weit her.
Hellweger Anzeiger Sinfonische Reihe
Die verschiedenen Formen der Liebe: Philharmonie gelingt überzeugender Jahresauftakt
Hellweger Anzeiger Auf dem Willy-Brandt-Platz
Erster Adventsmarkt „voller Erfolg“: Neuauflage nach Premiere bei der Winterwelt realistisch
Hellweger Anzeiger Mehrfachtäter vor Gericht
Überall lagen Lebensmittel: Einbrecher verwüstet Pizzeria in Kamen
Hellweger Anzeiger Ausweissicherheit
Passfoto-Gesetz: Seehofer lenkt ein – Kamener Fotograf rechnet trotzdem mit Umstellung