Wie bei Hänsel und Gretel: Ölspur beschäftigte die Feuerwehr fast zwei Stunden

dzFeuerwehreinsatz

Dieser Feuerwehreinsatz erinnert an das Märchen von Hänsel und Gretel. Denn die Feuerwehr verfolgte die Spur eines Autos. Das hat zwar keine Brotkrümel verloren, dafür aber Öl.

Kamen

, 23.12.2019, 16:26 Uhr / Lesedauer: 1 min

Tropfen für Tropfen folgen die Einsatzkräfte der langen Ölspur eines Autos. Die hauptamtliche Feuerwehr startete ihren Zug am Montagmittag auf der Lünener Straße in Höhe des Lidl, verfolgte sie weiter über die Westen- und die Nordenmauer, die Nordstraße und die Bogenstraße bis sie ihren Einsatz schließlich an der Fritz-Erler-Straße beenden konnten. Eine lange und aufwendige Tour, wenn man bedenkt, dass die Feuerwehrleute die Ölspur mit Sprühflaschen bearbeiteten. Tropfen für Tropfen.

Feuerwehreinsatz in Kamen: Auch kleine Öltropfen sind gefährlich

In den Sprühflaschen befindet sich flüssiges Ölbindemittel. „Das funktioniert etwa so wie Spüli“, erklärt Feuerwehrchef Rainer Balkenhoff. Bei der kleinen Menge an Öl, das auf die Straße geraten war, reichte das flüssige Mittel aus. Bei größeren Ölspuren verwendet die Feuerwehr festes Bindemittel.

Jetzt lesen

Aufgefallen war die Spur einem aufmerksamen Bürger. Er alarmierte die Feuerwehr um 12.24 Uhr am Montag. Die Einsatzkräfte zu informieren, war richtig. Auch auf einer kleinen Spur könne man ausrutschen, weiß Balkenhoff. Und so arbeitete sich die Feuerwehr Stück für Stück vor, um die Flecken zu besprühen. Auch Warnschilder stellte sie auf. Um 14.11 Uhr war der Einsatz beendet.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Gymnasium Kamen
Nach dem plötzlichen Schulleiter-Abschied: So kompensiert das Gymnasium den Wechsel nach Unna
Hellweger Anzeiger Klimaschutz
Ökofilm war überraschend schlecht besucht – dafür kamen die Besucher von weit her.
Hellweger Anzeiger Sinfonische Reihe
Die verschiedenen Formen der Liebe: Philharmonie gelingt überzeugender Jahresauftakt
Hellweger Anzeiger Auf dem Willy-Brandt-Platz
Erster Adventsmarkt „voller Erfolg“: Neuauflage nach Premiere bei der Winterwelt realistisch
Hellweger Anzeiger Mehrfachtäter vor Gericht
Überall lagen Lebensmittel: Einbrecher verwüstet Pizzeria in Kamen
Meistgelesen